Frage: Stillstreik und Xylit

Hallo Biggi, ich hatte vor einer guten Woche eine Zahn-OP, die sich nicht verschieben ließ. Es war sehr schlimm und ich hab mich dananch wirklich gequält. Es ging ohne Schmerzmittel und Antibiothika habe ich auch nicht genommen. Wie Du aber hier schon oft geschrieben hast, habe ich keine Stillpause gemacht. Der Kleine (6 Monate) ist aber doch ganz schöne durch den Wind. Er ist gerad eim Stillstreik. Ich habe mich auch hier durch Dein Forum gelesen udn stille ihn nun immer im Halbschlaf/Schlaf. Wie lange kann so ein Streik dauern? Hört das von selbst auf, wenn wieder Ruhe ist? Ich glaube, ich brauche mal ein bisschen Zuversicht ... Ich hab nach der OP nun einen Eiterherd im Kiefer, aber das knochengängige Antibiotikum habe ich verweigert. Hier hätte ich mindestens 6 Tage nicht stillen dürfen. Ich war bei meiner Homöopathin udn hoffe nun, dass mein Körper das allein schafft. . Nun möchte ich gern meien Zahngesundheit durch Xylit verbessern, auch um den Kleinen nicht versehentlich anzustecken. Sind Xylitkaugummis schädlich in der Stillzeit? Kann man den Zucker bedenkenlos essen? Liebe Grüße, Sarala

Biggi Welter
Liebe Sarala, in der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Über Xylit konnte ich jetzt nichts finden, sprechen Sie doch einmal mit dem Zahnarzt darüber. LLLiebe Grüße, Biggi