Frage: Stillstreik seit 4 Monaten

Pb74
Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie ist sehr extrovertiert, aufgeweckt und ständig in Bewegung. In den ersten 3 Monaten habe ich sie gestillt . Leider konnte sie nicht kräftig genug saugen und ist dabei ständig eingeschlafen. Sie war 2700g bei 48cm. Am Abend war sie dann extrem hungrig und ich hatte das Gefühl, sie wird an meiner Brust nicht mehr satt. ( von Anbeginn habe ich nicht mehr als 3h Schlaf bekommen und ich bin immer noch sehr erschöpft) . Um den Milchfluss zu erhalten, habe ich abgepumpt, meistens morgens, da ich da die meiste Milch hatte. So hatte ich eine Reserve für den Abend. Auch hatte sie jeden Abend eine lange Schreiphase. Mit 3,5 Monaten hat sie nachts begonnen, viel kräftiger und länger zu saugen.auch am Tag, jedoch begann sie sich dann auch extrem ihre Umgebung zu interessieren und hat nur noch kurz getrunken und war dann abgelenkt. Ich habe alles, was Sie bereits anderen empfohlen haben, versucht. Bis 4,5 Monate habe ich sie tagsüber versucht zu stillen und Abends hat sie abgepumpte Milch bekommen. Allerdings mit einer Medela Calma Flasche. Ich hatte nach dem Tag mit den vielen Still Misserfolgen keine Energie mehr für alternative Fütterung. Schlafen war nach wie vor schlecht, nachts kam sie aller 2-3 h und hat gut getrunken. Ich konnte morgens immer bis 150 ml abpumpen, tagsüber nur max.75ml, abends weniger als 50 ml. Ich war völlig erschöpft und habe mich an eine Schlaf-Schrei Stillberatung Gewandt. Empfehlung war, mit Beikost zu beginnen um sie tagsüber besser zu sättigen. wir haben mit Abendbei begonnen, dann später Mittagsbrei. Ich konnte anfangs noch die abgepumpte Milch über den Tag verteilt geben, da sie nie mehr als 50 ml trank pro Mahlzeit . an der Brust trinkt sie nur momentan immer noch im Halbschlaf oder wenn sie extremen Durst hat . Seit ein paar Tagen ist nun meine Milch extrem zurückgegangen. Ich habe nur noch morgens und ab und zu Abends abgepumpt. Nachts trinkt sie nun weniger. Ich habe es, ehrlich gesagt aufgegeben, zu glauben dass sie irgendwann wieder normal trinkt. Ich würde ihr trotzdem gern die morgendliche Mahlzeit in Muttermilch geben. Ich befürchte aber, dass ständiges Pumpen notwendig ist? Kann ich die Milchmenge überhaupt noch wiederherstellen? Anlegen klappt manchmal, aber sie saugt nur 1-2 Minuten. Nachts länger.

Biggi Welter
Liebe Pb74, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Sie merken, dass die Milchmenge noch mehr zurück geht, sollten Sie wieder vermehrt pumpen. LLLiebe Grüße Biggi