Frage: stillstreik nach 10 wochen???

hallo biggi, hallo kristina. ich bin gerade etwas ratlos. mein 10 wochen alter sohn macht seit einigen tagen beim stillen nur faxen. ansaugen-abdocken-wieder ansaugen- abdocken- nörgeln- kopf zurückwerfen- schreien... so langsam wird das stressig und ich habe auch angst, dass er nicht genug bekommt. die trinkdauer hat sich auch verkürzt. manchmal breche ich einfach ab, und versuche es eine halbe stunde später nochmal. ich kann mir das nicht erklären, da ich nichts verändert habe?! ist die welt einfach gerade etwas interessanter für ihn als meine brust, oder muss ich mir sorgen machen??? viele grüße, kathilina

Biggi Welter
Liebe kathilina, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter