Frage: Stillstreik + Milchstau

Liebe Biggi! Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Leider kenne ich keinen Frauenarzt, der "pro Stillen" ist. Ich habe dann Kontakt mit einer LLL-Beraterin in meiner Nähe aufgenommen. Sie bestätigte mir, alles soweit richtig zu machen. Meine Frauenärztin sagte mir, ich könne ruhig Sport treiben. Ich habe das aber lieber gelassen und mich auf das Sofa gelegt. Der Knoten in der Brust hat sich aufgelöst. Die rechte Brust ist lediglich ein wenig fester. Morgens trinkt Fiona inzwischen wieder sehr gut. Im Verlauf des Tages verschlechtert sich jedoch ihre Laune beim Stillen. Die letzte Mahlzeit ist dann immer ein "Eiertanz". Leider konnte ich mit deinen Tipps keinen Treffer bei Fiona landen. Ich habe ihr dann mit DENTINOX den Kiefer eingerieben und einen Tupfer auf meine Brustwarze gegeben. Siehe da - die Mahlzeit wurde ohne Gelärm dafür sehr ausgiebig und "saugstark" zu sich genommen. Ich hoffe, das ist OK, dass ich Dentinox auf die Brustwarze schmiere? Mach ich auch nur wenn nix mehr geht. Liebe Grüße KAthrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, es kann sein, dass dein Kind tatsächlich Zahnungsschmerzen hat. Probiere doch aus einmal das sog. Bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ich hoffe, es klappt! LLLiebe Grüße Biggi