Frage: Stillstreik in fremder Umgebung

Liebe Biggi, mein Kleiner ist jetzt gut sechs Monate alt und sehr zappelig und neugierig. Seit neuestem weigert er sich, außerhalb seiner eigenen vier Wände gestillt zu werden, egal wie hungrig/durstig er ist und wie ich es anzugehen versuche (verschiedene Stellungen, abgedunkelte Räume...) Kann ich ihm da irgendwie helfen? Immerhin muß ich demnächst umziehen und möchte außerdem in den Urlaub fahren. Dnake für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Vaira, viele Babys haben so eine Phase, die genau so schnell enden kann, wie sie gekommen ist. Am besten probierst Du es immer wieder aus, dein Baby "außer Haus" zu stillen, es wird sich daran gewöhnen. Viele Mütter legen sich eine Decke über die Schulter und schirmen so ihr Baby ab, manche versuchen es mit dem sog. Bündeln. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ich hoffe, die Tipps helfen dir! LLLiebe Grüße Biggi