Frage: stillstreik beim kleinkind

Liebe biggi, nun suche ich schon wieder rat bei ihnen...schäm... interpretiere ich es falsch ? am donnerstag vergangene woche hatte ich einen saftigen milchstau mit hohem fieber,schüttelfrost,erbrechen...zeitgleich begann naomi die brust zu verweigern...sie saugte an-bäumt sich auf und schreit...auch stillen im halbschlaf funktioniert nicht mehr... nun am freitag war ich dann bei ki.arzt wegen ner elekt. pumpe auf rezept---> der kiarzt schaut auch nach naomi-->und siehe da sie hat nach 2,5 wochen schnupfen ne otitis entwickelt...lol...außerdem schieben 2 backenzähne...ich war erkältet,dann der stau ... ebenfalls hat sie auch laufen gelernt (allein)...es kamen also gleich einige situationsveränderungen...anbieten aus der tasse,strohhalm,löffeln ect. ich bemühe mich fortlaufend...aber in punkto stillen ist nicht´s zu wollen...leider.... nun habe ich auch nach den stau für meine verhältnisse sehr wenig milch(bis donnerstag habe ich ja noch fast 1 liter tgl gespendet...seit heute hat es sich wieder eingepegelt ,auch wenn es weniger milch ist... nun gibt es noch eine chance zurück zur brust...im halbschlaf nimmt sie die brust in den mund saugt an-schreit... ich bin so sehr traurig !...von 6 mz auf 0 ???...sie hat nun 300 g in der zeit abgenommen,weil ihr ja beachtliche kcal fehlen...mehr beikost mag sie nicht... lieben dank und alles liebe mona

Biggi Welter
Liebe Mona, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein krankes Kind die Brust verweigert, vor allem nicht, wenn es Probleme mit den Ohren hat. Es ist möglich, dass die Kleine die Brust wieder annimmt, wenn sie wieder gesund ist, es kann aber auch sein, dass sich ein Kind in diesem Alter dann nicht wieder an die Brust führen lässt. Wie es bei Ihnen aussehen wird, kann niemand sagen. Sie können weiterhin versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Aber diese Tipps kennen Sie vermutlich ja alle schon. Gute Besserung für die Kleine LLLiebe Grüße Biggi Welter