Frage: Stillstreik bei HFMK

Sommersonnenfreude
Liebe Kristina, liebe Biggi, 2016 haben Sie mir bei meiner Tochter so gut geholfen. Nun wende ich mich erneut hoffnungsvoll an Sie. Mein Sohn ist gerade ein Jahr geworden und nun leider an der Hand Fuß Mund Krankheit erkrankt. Seitdem stillt er nicht mehr. Wir haben mittags und abends noch gestillt. Samstag Abend haben wir ihn wie gewohnt ins Bett gebracht, gestillt und er ist eingeschlafen. Eine Stunde später wachte er weinend auf und seitdem verweigert er die Brust. Die abgepumpte Milch trinkt er leider auch nicht aus dem Becher. Es ist ihm anzumerken, dass er eigentlich stillen möchte, aber das Saugen scheinbar sehr schmerzt. Nun meine Fragen: Ist das das Stillende? Ich Pumpe im gewohnten Rhythmus ab bzw die Brust mit Verhärtung häufiger, damit sich diese löst. Was kann ich für mich tun, damit ich keine weiteren Probleme mit der Brust bekomme bzw sich der Stau löst? Wird mein Sohn nach der Erkrankung noch stillen können, wenn er länger nicht gestillt hat? Ich würde gerne weiter stillen. Es macht mich traurig, wenn das unser Stillende wäre. Würde er jetzt stillen, wäre vermutlich vieles leichter. Er leidet so sehr. Die Maßnahmen, die beim Stillstreik empfohlen werden helfen nicht, genauso wenig helfen Schmerzmittel. Er geht einfach nicht an die Brust. . Ich freue mich auf Nachricht und Tipps von ihnen. Verzweifelte Grüße Sommersonnenfreude

Biggi Welter
Liebe Sommersonnenfreude, Ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Es wird Euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deinem Kleinen das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihm besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Wenn er den Becher verweigert, kannst Du die Milch auch mit einem Löffel anbieten. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden, hast Du die alle schon probiert? im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Hab aber keine Angst, dein Kind streikt, aber deshalb stillt es sich noch lange nicht ab! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi