Frage: Stillrhythmus

Hallo Biggi, nach anfänglichen Problemen hat sich das Stillen bei uns nun toll eingespielt, auch dank Ihrer Hilfe und einer Stillberaterin der LLL. Ich stille meine Kleine (14 1/2 Wochen) nach Bedarf. Nach Bedarf heißt bei Ihr aber nach wie vor alle zwei Stunden. Nachts schafft sie es so 5-8 Stunden ohne Mahlzeit. Von Bekannten höre ich nun ständig, dass der Abstand zu kurz sei und ich eine Stillmahlzeit durch Tee oder Wasser ersetzen sollte. Franka nimmt auch relativ viel zu, so um die 400g pro Woche. Ich bin sehr verunsichert. Mein Kinderarzt sagt, dass es so okay sei. Was denken sie? Vielen Dank und herzliche Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, das Kid verhält sich absolut nicht ungewöhnlich und Tee oder Wasser braucht ein Kind in diesem Alter ebensowenig wie eine "Diät" Bei dem Gewicht und der Größe liegt Anna-Katharina knapp über der 50 Perzentile und ist damit von Übergewicht weit entfernt. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter