Frage: Stillrhythmus

Guten Tag Frau Welter! Gestern war ich mit meiner 2 Monate alten Tochter beim Kinderarzt, dieser meinte auch dass alles in Ordnung sei, war allerdings geschockt, als ich ihm mitteilte, dass ich meine Tochter nicht nach einem Rhythmus stille, sondern ihr immer dann die Brust gebe, wenn sie Hunger hat - selbst wenn es manchmal nur 5 Minutenmahlzeiten sind. Er meinte, ich müsse das Kind an einen festen Rhythmus gewöhnen, da ich sonst bald nicht mehr genügend Milch hätte, denn aufgrund der kurzen Mahlzeiten, würde die Milchbildung zurückgehen. Stimmt das? Ich möchte meine Tochter eben nicht eine Stunde weinen lassen, nur damit sie in einen Rhythmus gepresst wird. Was halten Sie davon? Sabine Mirow

Biggi Welter
Liebe Sabine, Ihr Kinderarzt braucht dringend eine Fortbildung zum Thema Stillmanagement. Stillexperten sind sich absolut einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind optimal sind, weil sich so die Milchproduktion am besten auf den Bedarf des Kindes einstellen kann und das Kind die Milch, die es braucht auch dann bekommt, wenn es sie braucht. Stillen nach Zeitplan führt bei den allermeisten Frauen innerhalb von kurzer Zeit dazu, dass die Milchmenge zurückgeht und das Kind recht bald abgestillt ist. Lassen Sie sich nicht beirren und holen Sie sich vielleicht weitere Unterstützung in einer Stillgruppe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter