Frage: Stillprobleme und Abstillen

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mich gestern nochmals mit meiner Hebamme unterhalten und wir haben uns entschieden, dass ich ab jetzt anfange abzustillen. Sie hat mir empfohlen Pfefferminztee zu trinken (was mich starke überwindung kostet, da ich den Geschmack grausam finde) und nur noch 3-4x am Tag für max. 5 Minuten zu pumpen. Nun bin ich heute morgen aufgewacht und habe zum ersten mal Verhärtungen an meiner Brust festgestellt, welche auch leicht schmerzen, wenn man drauf drückt. Ist dies normal, da ich ja die Nacht über nicht abgepumpt habe? Ich möchte auf alle Fälle eine Entzündung verhindern. Haben Sie vielleicht irgendeinen guten Tipp wie ich schnell abstillen kann? Beim Abpumpen, also bei nur 5min kommt gar keine Milch ins Fläschchen. Drücke ich jedoch auf die Brust kommt die Milch relativ gut raus. Daher frage ich mich, ob das Abpumpen überhaupt etwas bewirkt um die Milchproduktion und minimieren bzw den Druck abzunehmen. Ich habe auch gelesen, dass Phytolacca D2 helfen soll...können Sie dies empfehlen?

Antwort auf: Stillprobleme und Abstillen
Liebe FL1987, das hört sich nach einem beginnenden Stau an und Sie sollten auch nachts kurz abpumpen. Wenn es mit dem Abpumpen nicht so gut klappt, können Sie auch mit der Hand ausstreichen, das ist kein Problem. < homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Wenn Sie sich für eine homöopathische Unterstützung interessieren, wenden Sie sich am besten an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi