Frage: Stillprobleme im 6. Monat

Liebe Hebammen, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Ich habe bisher auschließlich gestillt und würde gerne weiterstillen (sobald sie mit Beikost anfängt, natürlich nur begleitend). Das Problem ist: Meine Tochter zeigt seit ihrer Geburt immer wieder phasenweise eine spezielle Eigenschaft beim Saugen, die mir Schmerzen bereitet: Sie behält die Brustwarze im Mund, wendet den Kopf spielerisch hin und her, lässt aber die Brustwarze nicht los oder erst sehr spät, wenn es mir bereits wehtut, um dann erneut die Brustwarze einzufordern . Häufig kaut sie auch mit ihrer Kauleiste direkt auf der Brustwarze herum. Das macht sie meistens etwa zur Mitte der Mahlzeit hin, d.h. sie ist zwar noch hungrig, will aber dennoch mit meiner Brustwarze "spielen" (den Eindruck habe ich deutlich). Ich habe es mit Stillhütchen probiert, die jedoch das Problem nur verschlimmert haben, weil sich das Material des Stillhütchens - da es am Übergang zwischen "Plastik-Nippel" und flächigem Plastik wenig elastisch ist - zusätzlich in das Brustwarzengewebe eingeschnitten hat. Auch Versuche, meinem Baby "beizubringen", dass das wehtut (Nein sagen, Brust vorenthalten) haben nichts genützt, da sie Aussagen wie "Nein/Aua" trotz entsprechender Mimik nicht versteht und bei Vorenthalten der Brust weint, weil sie noch Hunger hat. Der Trick, die Brustwarze vom Mund meines Babys zu befrreien, indem ich einen Finger in den Mundwinkel lege, klappt zwar, löst das Problem aber nur unvollständig, weil das Saugen incl. Brustwarze-im-Mund-Behalten-und-Kopf-dabei-hin-und-her-drehen danach weitergeht. Sie kriegt es dann einfach nicht hin, die Brustwarze ganz normal "auszuspucken". Es gibt allerdings immer wieder Phasen, in denen sie fast völlig unproblematisch saugt, so dass eine körperliche Ursache wohl nicht nahe liegt, oder? Meine Hebamme meint auérdem, dass die Stillposition in Ordnung ist (sie weiß übrigens - wie ich - auch nicht weiter). Meine Tochter ist sehr verspielt und nimmt immer liebevollen Kontakt zu mir auf, was sehr süß ist, aber eben häufig nicht beim Stillen. Meine Tochter hat übrigens noch keinen Zahn, dennoch tut es ziemlich weh. Gibt es irgendeine andere Methode, außer Abstillen? In den unkomplizierten Stillphasen, die inzwischen leider selten geworden sind, ist das Stillen so schön und praktisch, außerdem hat sie bisher ein Riesentheater gemacht, wenn ich ihr abgepumpte Muttermilch in der Flasche angeboten habe. Brei lehnt sie bisher auch ab. Ich weiß einfach nicht weiter! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Biggi Welter
Liebe ruby21, nein, es ist ganz sicher nicht so, dass das Baby keine Lust mehr auf das Stillen hat, da kann ich Sie beruhigen. Ich denke, dass Ihr Baby verlernt hat, korrekt an der Brust zu trinken und nicht mehr anders trinken kann. Vermutlich klappt es im Halbschlaf oder in der Nacht am besten, habe ich recht? Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn es an der Brust zu zerren beginnt, nehmen Sie Ihr Baby von der Brust, sagen „nein" und warten etwas ab. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihre Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Ihrer Kleinen diese Angewohnheit abgewöhnen können. Ich denke, es wäre auch sehr sinnvoll, wenn Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden würden, die Euch beide SEHEN kann und so auch beurteilen kann, ob evtl. ein Saugtraining sinnvoll wäre. Kopf hoch, ich bin sicher, dass Ihr beide das schaffen werdet! Ganz llliebe Grüße Biggi Welter