Frage: Stillprobleme Anlegen

Beatrix91
Hallo , Ich habe am Freitag den 01.10.2021 meine Tochter entbunden und bis Samstag lief auch alles einwandfrei mit dem Stillen. Seit gestern schafft es die kleine aber nicht mehr , meine Brustwarzen richtig zu bekommen und anzusaugen und dann auch weiterhin fest zu saugen , sodass ich nun mit Stillhütchen stillen muss. Gerne würde ich aber ohne Hütchen weiter stillen. Ich habe von Natur aus sehr große Brüste und jetzt durch den Milcheinschuss sind sie natürlich nochmal richtig explodiert. Haben Sie Vll Tipps für mich wie ich am besten meine Tochter richtig anlegen kann , sodass sie es auch schafft meine Brustwarzen festzusaugen ? Aufgrund meiner großen Brüste verrutschen die Hütchen natürlich auch immer und ich muss ständig wieder die Hütchen neu drauflegen bis meine kleine sich dann festgesaugt hat. Ich danke Ihnen vielmals.

Biggi Welter
Liebe Beatrix91, Du hast schon den ersten richtigen Schritt gemacht - Du informierst Dich :-)! Auch mit großen Brüsten kann gestillt werden und wenn Du von Anfang an weißt, wie es besser laufen kann, wirst Du das auch schaffen. Es wäre ratsam, wenn Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die Euch sehen kann und Dir zeigen kann, wie Du korrekt anlegen kannst und das Baby am besten lagerst dabei. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi