Frage: Stillprobleme am Abend

Hallo Frau Welter, mein Baby ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und eigendlich stille ich sehr gern aber im Moment bin ich abends am verzweifeln. Tagsüber kommt er zw. 2 und 4 Stunden. Nachts schläft er auch schon mal 6 Stunden durch wird dann gestillt und schläft ohne Probleme weiter. Aber ehe er abends zur Ruhe kommt ist ein Kampf. Meisst ist er abends ab 18 od. 19 Uhr wach und hält dann auch durch bis 21 Uhr, will auch vorher gar nicht wieder einschlafen. Und der Zeit will erdauernd gestillt werden und wenn wir dann ins Bett gehen (er schläft bei uns im SZ)bekommt er auch noch mal die Brust zum einschlafen macht er ein Theater: er meckert, weint, dreht den Kopf hektisch hin und her bevor er die Brust in den Mund nimmt. Dann trinkt er etwas und jammert wieder. So geht das bis er dann irgendwann an der Brust einschläft. Ich denke das meine Milch abends nicht mehr ausreicht, da er ja auch vorher dauernd trinkt. Ich habe schon versucht im dann im Laufe des Abend abgepumpte Muttermilch zu geben - auch Fehlanzeige, er verweigert die Flasche egal mit welchen Saugern. Ich bin echt am verzeifeln und hoffe du weisst was mein Kleiner hat. LG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Verzichte bitte auch auf den Schnuller. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann "erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust und reagiert so, wie Du es beschreibst. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi