Frage: stillprobleme 4. monat was kann ich tun?

hallo, also ich habe folgendes problem! seit einigen wochen schon trinkt mein baby nur ganz kurz immer an der brust! Der milchspendereflex wird allerdings ein paar sekunden nach anlegen gleich ausgelöst. reicht ihm das dann? bis jetzt hat er immer prima (überdurchschnittlich) zugenommen! Letzte woche war er nun ein bisschen erkältet und hat daher in einer woche nur 90 gramm zugenommen! nun ist es aber seit längerem schon so, dass er nur ganz kurz saugt, milchspendereflex wird ausgelöst und nach ein paar minuten (er schafft es fast nicht mal mehr 5 min an der brust zu bleiben) dreht er den kopf weg, schreit, nimmt die brust in den mund, dreht sich wieder weg und so geht das die ganze zeit! Ich weiss dann nicht, hat er einfach keinen hunger mehr und will die brust nicht oder kommt zu wenig???!!!! Wenn ich auf die brust drücke, kommt aber immer noch milch raus?! Wenn ich ihn dann hochnehme und halte dann ist er ruhig, weint nicht oder ich lege ihn auf die krabbeldecke da beschäftigt er sich dan selber! Heute war er tagsüber sehr unruhig, quengelig - ich habe dann immer wieder versucht ihn anzulegen, aber es ist immer das gleiche! nachts schläft er aber dann wiederum so zwischen 5 und 7 std durch??!!! Weiss nicht ob ich das deuten soll, dass er keinen hunger hat oder sind das erschöpfungsanzeichen??? Meine größte angst ist, dass durch dieses trinkverhalten die milch weniger wird und ich dann vll gar nicht mehr stillen kann??!! Abpumpe hab ich bei meiner ersten tochter versucht, hat gar nicht geklappt.... ich hoffe auf eure ratschläge... danke :-)

Biggi Welter
Liebe maximus2011, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter