Frage: Stillpause während SS

Hallo Biggi, von meiner neuen SS habe ich hauptsächlich durch das Stillverhalten meiner Tochter (19 Mon.) erfahren: Nach ein paar Schlucken kam nichts mehr, sie weinte, liess sich nur schwer trösten und wachte sogar wieder nachts auf u. wollte gestillt werden. Nachdem mir der Grund klar wurde, habe ich nach langem Überlegen u. mit schlechtem Gewissen das Bettchen der Kleinen in das Kinderzimmer gestellt u. abgestillt. Meine Tochter hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen u. nur die ersten zwei Tage noch nach der Brust gefragt.... Jetzt wird ihr(e) Bruder/Schwester in einem halben Jahr geboren. Kann sie dann wieder gestillt werden oder hat sie es bis dahin "verlernt"? Sollte ich sie dann überhaupt wieder stillen??? Ursprünglich wollte ich sie den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen lassen: Jetzt könnte ich heulen, weil es mir nicht möglich war. Liebe Grüße Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, ich verstehe zwar nicht, warum ein Kind beim Abstillen auch aus dem Elternschlafzimmer ausquartiert werden muss und ich sehe auch nicht den Grund, ein Kind komplett abzustillen, wenn die Milchmenge aufgrund einer erneuten Schwangerschaft zurückgeht, vor allem nicht, wenn Du dein Kind „eigentlich“ nicht abstillen wolltest und nun darüber unglücklich bist, aber jetzt wieder zurückzurudern dürfte schwierig sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird eure Tochter bis in einem halben Jahr verlernt haben, wie sie an der Brust trinken muss. Es kann sein, dass sie nochmals probieren mag, aber wahrscheinlich wird es bei dem Probieren bleiben. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi