Frage: "Stillmüde"- Abstillen mit 10/11 Monaten

Liebe Birgit, mein 2. Kind wird jetzt 10 Monate alt, er wird noch gestillt, vor allem abends, morgens und nachts. Er schläft bisher nicht durch, sondern kommt regelmäßig zw. 23.30 und 0.30, dann meist noch einmal nachts und morgens gg. 7.00 Uhr. Er bekommt sonst keine andere Milch, auch kein Käse o.ä. (kein anderes Milcheiweiß) Mein 1. Kind (heute knapp 3 Jahre alt) habe ich u. a. wg. Allergievorbeugung gut 13 Monate gestillt, keine andere Milch zugefüttert bis er ein Jahr alt war und dann direkt mit Kuhmilch begonnen. So habe ich es eigentlich beim 2. auch vor, aber ich werde, obwohl vom Stillen sehr sehr überzeugt, "stillmüde". Ich bin hin und her gerissen. Es handelt sich um keinen so langen Zeitraum mehr, bis er ein Jahr ist aber meine Motivation bzw. Kraft lässt einfach nach, nach doch langer Zeit. Was für eine Milch würdest Du in einem solchen Fall füttern, ich habe schon gedacht, ob ich, wenn er 11 Monate ist, mit Kuhmilch beginnen sollte? Also einen Monat vorher, als geplant. Dieser ganze Industriemilch traue ich nur bedingt (auch wenn tausende Kinder damit genauso groß werden, aber muß das für die kurze Zeit noch sein? Viele Grüße, Susanne
Mitglied inaktiv - 05.05.2004, 15:05

Antwort auf: "Stillmüde"- Abstillen mit 10/11 Monaten
Liebe Susanne, viele Frauen haben irgendwann das Gefühl stillmüde zu sein. Dieses Gefühl ist kein Grund für ein schlechtes Gewissen oder gar Schuldgefühle! Es ist vielmehr ein Anlass, sich in aller Ruhe zu überlegen, wie es weitergehen soll und dann die Entscheidung zu treffen, die für die jeweilige Frau die richtige scheint. Wenn Du für dich zu dem Schluss gekommen bist, dass Du sicher nicht mehr stillen magst, dann ist der erste Schritt, dass Du diese Entscheidung wirklich aus ganzem Herzen triffst und keinerlei Zweifel daran hast, dass es euer Weg ist, jetzt die Stillzeit zu beenden. Vielleicht hilft dir bei deiner Entscheidung, wenn Du in einem ruhigen Moment mal eine Liste machst, auf der Du aufschreibst, was Du dir vom Abstillen erhoffst. Dann gehe jeden dieser Punkte durch und überlege - und sei dabei ganz ehrlich zu dir selbst - was davon wirklich realistisch ist. Bei Kindern mit erhöhtem Allergierisiko wird eindeutig dazu geraten, vor dem ersten Geburtstag keine Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu geben. Ich kann dir nicht sagen, was bei deinem Kind passieren wird, wenn Du vier Wochen vorher damit beginnst, ebensowenig kann ich dir aber auch sagen, was passiert, wenn Du diese vier Wochen wartest. Der Zeitpunkt ein Jahr ist ein Anhaltspunkt, auf den sich die Experten geeinigt haben, der aber sicher nicht absolut für jedes Kind sein muss. LLLiebe Grüße Biggi