Frage: Stillkrise

Liebe Biggi, ich stecke mitten in einer dicken Stillkrise. Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie wird nachts sehr häufig wach und will an die Brust. Zur Zeit schafft sie gerade mal eine bis anderthalb Stunden. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass sie eben noch nicht reif ist fürs "Durchschlafen", dass sie noch Zeit braucht. Aber mittlerweile bekomme ich, wenn ich ehrlich bin, zum Teil richtiggehend Aggressionen gegen mein eigenes Kind. Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht wenigstens ansatzweise besser wird. Wenigstens mal drei oder vier Stunden am Stück müssten in diesem Alter doch drin sein, oder? Ich habe mich intensiv mit dem Thema Schlaf beschäftigt - versuche ihren Tag ruhig ausklingen zu lassen, wir haben ein festes Ritual, das genug Zeit lässt, um zur Ruhe zu kommen. Sie schläft bei mir im (Doppel-)Bett. Sie hat also genug Nähe, aber auch Platz (damit ich sie nicht durch meine Bewegungen störe). Es ist kühl genug, aber nicht zu kalt. Kurz - ich habe den Eindruck, dass die Rahmenbedingungen stimmen müssten. Ich bin wirklich verzweifelt, weil das Thema so langsam allmächtig wird und ich nur noch grüble, was ich falsch mache oder mit dem Schicksal hadere, dass Jule so extrem schlecht schläft. Ich fühle mich wie in einer Falle und sehe überhaupt keinen Ausweg mehr. Ich denke sogar übers Abstillen nach, obwohl das natürlich auch keine Garantie für einen besseren Schlaf ist. (Und das Beruhigen nachts dann womöglich noch schwieriger wird.) In meiner Verzweiflung "drohe" ich ihr in Gedanken sogar mit "Jedes Kind..." (was aber keine Option für mich ist). Ich weiß, dass es keine Patentrezepte gibt und dass Du mir aus der Distanz wahrscheinlich auch keinen Rat geben kannst. Aber ich muss heute mit jemandem "reden", sonst gehe ich die Wände hoch. Ist das tatsächlich noch immer "normal" für ein Kleinkind in diesem Alter??? Oder sollte ich doch mal ein Schlaflabor ausfindig machen? Ich würde so gerne die Stillhäufigkeit nachts verringern. Dreimal aufzuwachen käme mir schon vor wie ein kleiner Luxus... Dieses stündliche Wachwerden schlaucht mich so. Ich habe die Hoffnung verloren, dass es "nur eine Phase" ist. Dazu geht es schon zu lange. Schlimmer noch als die körperliche Müdigkeit ist die seelisch-moralische Erschöpfung. Wenn ich mir vorstelle, dass das womöglich noch Wochen und Monate so weitergeht, könnte ich nur noch heulen. Zu guter Letzt fühle ich mich dann auch noch mies, weil ich so ein "Weichei" bin. Danke fürs Zuhören und viele Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, ganz sicher bist Du kein Weichei! Du scheinst stillmüde zu sein und wünschst dir wieder mehr Freiraum für dich und auch wieder mehr Verfügungsrecht über deinen Körper. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Frau, die längere Zeit stillt. Das Schlafverhalten eines Kindes ist kaum davon abhängig, wie es ernährt wird und es gibt unzählige gestillte (Klein)Kinder, die nachts lange Schlafphasen haben, genauso wie es unzählige Kinder gibt, die lange abgestillt sind und nachts regelmäßig in kurzen Abständen aufwachen (nur sprechen die Eltern von nicht gestillten Kindern oft sehr viel seltener offen darüber wie die Nächte aussehen). Ich weiß ja nicht, wieviel Unterstützung zu hast und ob es die Möglichkeit gibt, dass zum Beispiel dein Partner dir zwischendurch einmal einen Teil der „Nachtschicht" abnehmen kann. Doch wenn irgend möglich, versuche Nischen für dich zu finden, in denen Du auftanken kannst. Gibt es eine Mutter, Schwiegermutter, Freundin, die dich entlasten können? Das ist leider das Problem unserer Gesellschaft, dass junge Mütter meist isoliert sind und nicht auf den Rückhalt einer Gemeinschaft zurückgreifen können. Aber vielleicht kannst Du dir doch so ein soziales Netz aufbauen. Möglicherweise gibt es auch einen vertrauenswürdigen Teenager in deiner Umgebung, der stundenweise mit deinem Kind spielen oder spazierengehen kann. Diese Zeit kannst Du dann für dich nutzen und tun, was dir gut tut (sei es schlafen, ein schönes Bad nehmen oder gemütlich ein Buch lesen oder oder ...). Wichtig ist, dass Du entlastet wirst, neue Kraft tanken kannst und damit wieder mehr Energie hast. TU ETWAS FÜR DICH!!!!!! LLLiebe Grüße Biggi