Frage: Stillkrise – Teufelskreis

Hallo, ich bin ziemlich am verzweifeln... meine Tochter (13 Wochen alt) zappelt beim Stillen und zerrt und zieht an meiner Brust. Dann stößt sie sich manchmal ab, saugt kurz, hört wieder auf, meckert manchmal, als wäre sie ungeduldig. Dabei schluckt sie viel Luft und bekommt Bauchschmerzen und Blähungen... Nur wenn der MSR einsetzt trinkt sie normal. Es ist super anstrengend und geht jetzt bald 2 Wochen so. Ich habe schon zweimal aus Verzweiflung die Flasche gegeben weil ich auch nicht sicher war ob sie überhaupt satt wird. Sie bekommt auch alle 2 Stunden wieder Hunger. Sonst hat sie auch schon 3-4 Stunden ausgehalten. Ich weiß, dass es eventuell davon kommen kann, dass sie ein paar mal Muttermilch aus der Flasche bekommen hat und sie jetzt vielleicht saugverwirrt ist. Jetzt befinde ich mich in einem Teufelskreis, weil ich nun schon 2 mal zur Flasche (mit Pre Milch) gegriffen habe... bin schon kurz davor abzustillen. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben und mir vielleicht Mut machen. Vielen Dank! Selina

von Mommy17 am 24.04.2017, 20:17



Antwort auf: Stillkrise – Teufelskreis

Liebe Selina, Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkrise/ übermäßiger Milchfluss

Hallo, Ich bin am verzweifeln! Seit gestern Nachmittag haben meine kleine(4 Wochen) und ich folgendes Problem( die Tage davor hat alles gut geklappt, kam seit Montag alle 2h zum Essen): Wenn ich sie anlege, klappt für circa 5-10 Minuten alles super, jedoch fängt sie dann ganz hektisch an mit ihren Beinen zu strampel, ihren Kopf nach links und ...


Hilfe!! Stillkrise

Guten Morgen, nach einem schwierigen "Stillstart" stille ich meine Tochter (12 Wochen) seit 9 Wochen voll. Alles hat gut geklappt...bis gestern. Gestern Morgen hatte ich das Gefühl, dass sie hungrig ist und habe zunächst versucht sie erfolglos anzulegen. Sie hat zwei Schluck an der Brust genommen, dann angefangen zu schreien, sich steif gemacht u...


Stillen mit Hütchen Teufelskreis

Hi Biggi, Hier schreibt dir gerade ein wahnsinnig verzweifelte und frustrierte aber dennoch überzeugte Stillerin ;) hoffe du kannst mir helfen und etwas Mut machen! Mein Problem ist, dass meine 12 Wochen alte Tochter ohne stillhütchen nicht trinken will oder kann. Es ist ein wahnsinniger Kampf jedes mal wenn ich es wieder probiere. Erst trinkt...


Was tun bei langer Stillkrise?

Liebes Team! Ich bin ein wenig ratlos: Unsere Luna ist jetzt 14 Wochen alt (letzte Woche circa 68cm 5,7kg). Ich stille sie voll und möchte das auch noch tun solange sie mag. Seit einiger Zeit haben wir Schwierigkeiten beim Stillen : Sie hat Hunger, ich lege sie an , sie trinkt kurz, reißt den Kopf weg, weint, dockt wieder kurz an, meckert usw.......


Stillkrise?

Liebe Biggi, meine Tochter ist viereinhalb Monate alt und ich glaube ich habe eine Stillkrise. Momentan ist sie tagsüber immer so neugierig und abgelenkt von allem, dass sie hauptsächlich abends und nachts viel trinkt. Dazu kommt, dass sie tagsüber nur einmal draußen im Kinderwagen schläft (so 2 h bis halb vier circa). Dann sind wir meist zu H...


Teufelskreis stillen wie unterbrechen?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin sehr verzweifelt. Mein Sohn ist nun zwei Jahre alt, dass stillen wird einfach nicht weniger und es fühlt sich für mich schon lange nicht mehr gut und richtig an. Da mir seine Bedürfnisse sehr wichtig sind, habe ich seither ihm sein Wunsch erfüllt und mit den sanften Methoden versucht es zu reduzieren. Sprich ni...


Stillkrise?

Mein Kleiner ist 3 Monate alt und trinkt sehr häufig (alle 1 1/2 Stunden). Gestern hat er aber fast jedesmal die Brust verweigert und gebrüllt. Er trank dann sehr wenig. Kann das eine sogenannte Stillkrise sein? Wie soll ich mich da am besten verhalten? Meinen Großen habe ich 12 Monate gestillt und er hat kein einziges Mal die Brust verweiger...


Teufelskreis stillen schlafen Beikost

Liebes Stillteam, ich fühle mich gerade wie in einer Sackgasse und würde mich über jegliche Ideen, Meinungen, Ratschläge sehr freuen. Meine Kleine ist 8.5 Monate alt und sehr aufgeweckt und gut entwickelt. Einzig der Schlaf war schon immer eher schwierig . Sie schläft ab etwa 18.30 Uhr für ca. 12h mit 5-8 Stillunterbrechungen. Am Tag schl...


Kann Stillkrise mit 6 Monaten Mastitis auslösen?

Hallo, nach anfänglichen Schwierigkeiten stille ich meinen 6 Monate alten Sohn voll. Jetzt habe ich eine Mastitis bekommen und muss mit Antibiotika behandeln. Sein Trinkverhalten hat sich gerade sehr verändert. Er trinkt kurz und zieht enorm an. Er hat eine Lieblingsseite, an der ich auch die Mastitis bekam. Können Sie mir Ursachen nennen für...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...