Frage: Stillen mit Hütchen Teufelskreis

Hi Biggi, Hier schreibt dir gerade ein wahnsinnig verzweifelte und frustrierte aber dennoch überzeugte Stillerin ;) hoffe du kannst mir helfen und etwas Mut machen! Mein Problem ist, dass meine 12 Wochen alte Tochter ohne stillhütchen nicht trinken will oder kann. Es ist ein wahnsinniger Kampf jedes mal wenn ich es wieder probiere. Erst trinkt sie und nach ein paar schlücken wird sie unruhig und schreit wie am Spieß :( ich bin wirklich total verzweifelt weil ich finde dass sie durch das hütchen weniger milach trinkt und dadurch ständig gestillt werden möchte. Seit Beginn reden wir hier von jeder Stunde a 30 min bis zu 60 min stillen. Ich hatte immer wieder die Hoffnung es würde iwann besser werden aber das wurde es bislang nie und ich sehe dass das stillhütchen uns hier klar im weg steht eine gesunde stillbeziehung aufzubauen. Liebe Biggi, was kann ich tun? Gibt es eventuell stillberaterinnen die Hausbesuche machen? Ich wohne in amberg in der oberpfalz. Ich freue mich so sehr über eine Rückmeldung von dir! LG Sabrina mit Emilia am Arm ;)

von Sabrinibieni am 17.03.2016, 22:23

Antwort auf: Stillen mit Hütchen Teufelskreis

Liebe Sabrina, ganz generell haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. (Diese Methode hat bei den meisten von mir direkt beratenen Frauen am häufigsten Erfolg gezeigt!) Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Außerdem solltest Du dich an eine Kollegin or Ort wenden, die dir im direkten Kontakt sehr viel mehr zeigen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Euch von Herzen, dass es bald klappt!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2016