Frage: Stillen mit Hütchen Teufelskreis

Hi Biggi, Hier schreibt dir gerade ein wahnsinnig verzweifelte und frustrierte aber dennoch überzeugte Stillerin ;) hoffe du kannst mir helfen und etwas Mut machen! Mein Problem ist, dass meine 12 Wochen alte Tochter ohne stillhütchen nicht trinken will oder kann. Es ist ein wahnsinniger Kampf jedes mal wenn ich es wieder probiere. Erst trinkt sie und nach ein paar schlücken wird sie unruhig und schreit wie am Spieß :( ich bin wirklich total verzweifelt weil ich finde dass sie durch das hütchen weniger milach trinkt und dadurch ständig gestillt werden möchte. Seit Beginn reden wir hier von jeder Stunde a 30 min bis zu 60 min stillen. Ich hatte immer wieder die Hoffnung es würde iwann besser werden aber das wurde es bislang nie und ich sehe dass das stillhütchen uns hier klar im weg steht eine gesunde stillbeziehung aufzubauen. Liebe Biggi, was kann ich tun? Gibt es eventuell stillberaterinnen die Hausbesuche machen? Ich wohne in amberg in der oberpfalz. Ich freue mich so sehr über eine Rückmeldung von dir! LG Sabrina mit Emilia am Arm ;)

von Sabrinibieni am 17.03.2016, 22:23



Antwort auf: Stillen mit Hütchen Teufelskreis

Liebe Sabrina, ganz generell haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. (Diese Methode hat bei den meisten von mir direkt beratenen Frauen am häufigsten Erfolg gezeigt!) Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Außerdem solltest Du dich an eine Kollegin or Ort wenden, die dir im direkten Kontakt sehr viel mehr zeigen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Euch von Herzen, dass es bald klappt!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Still-Teufelskreis?

Hallo Frau Welter, ich habe eine Frage: Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat er die Brust auch meistens haben wollen wenn er müde war. Manchmal klappt das auch, wenn Hunger und Müdigkeit aufeinander treffen schläft er beim Trinken ein, doch manchmal läuft es auch auf Nuckeln bis zu einer Stunde raus, wonach er wieder ei...


Teufelskreis...

Liebe Biggi und Christina, ich habe schon oft Ihre Hilfe in Anspruch genommen und bin jedes Mal beruhigt worden. Nun weiß ich nicht mehr, was ich falsch oder richtig mache. Meine Tochter nahm nicht die empfohlene Menge pro Woche zu. Vor 5 Wochen, da war sie 5 Monate alt, wurden wir wegen einer Gedeihstörung ins KH eingewiesen. Ich stillte dama...


Teufelskreis :-(

Hallo, ich habe ein 2 wochen alten Sohn, es ist mein 2.Kind. Alles schien am Anfang gut zu laufen mit dem Stillen. Nun ist es bei uns so gewesen, dass der Kleine zu hause von der Hebi gewogen wurde und er nicht zu nahm, wobei ich dachte er trinkt gut aus der Brust.... Also wurde mir geraten zu zu füttern mit Pre, was ich auch gemacht habe. So n...


Nächtlicher Teufelskreis

Hallo, seit 4 Tagen ist meine Tochter (4 Monate) nachts sehr komisch. Am Tage kommt sie alle 2 Stunden, doch nachts könnte ich verzweifeln.... Sobald die Nacht anbricht, macht sie einfach kein Bäuerchen mehr. Ich trage sie noch eine halbe Stunde nach dem Trinken herum, versuche alles mögliche doch nichts hilt. - sie schläft einfach (weit...


Teufelskreis aus Milchstau und Milchüberschuss

Guten Abend! Bis vor einem Monat habe ich meinen 7 Monate alten Sohn voll gestillt. Nun haben wir angefangen, Mittags Brei zu essen. Morgens, Vormittags, Nachmittags, Abends und in der Nacht (auch mehrmals) stille ich noch voll, aber Mittags nur noch nach dem Brei. Ich hatte gehofft, dass sich die Milchmenge dadurch von allein ein wenig reduzieren...


Kann man den Teufelskreis durchbrechen?

Liebe Stillberatung, unser Sohn Julian ist jetzt knapp 6 Wochen alt und eigentlich ein total liebes Kind. Er mag es bsonders, wenn wir ihm die Windeln wechseln, ein erstes zaghaftes Lächeln hier und da hat er uns auch schon geschenkt. Julian ist unser erstes Kind und kam 5 Tage nach dem errechneten Termin bei einer ganz durchschnittlichen Geburt...


Stillkrise – Teufelskreis

Hallo, ich bin ziemlich am verzweifeln... meine Tochter (13 Wochen alt) zappelt beim Stillen und zerrt und zieht an meiner Brust. Dann stößt sie sich manchmal ab, saugt kurz, hört wieder auf, meckert manchmal, als wäre sie ungeduldig. Dabei schluckt sie viel Luft und bekommt Bauchschmerzen und Blähungen... Nur wenn der MSR einsetzt trinkt sie no...


Teufelskreis stillen wie unterbrechen?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin sehr verzweifelt. Mein Sohn ist nun zwei Jahre alt, dass stillen wird einfach nicht weniger und es fühlt sich für mich schon lange nicht mehr gut und richtig an. Da mir seine Bedürfnisse sehr wichtig sind, habe ich seither ihm sein Wunsch erfüllt und mit den sanften Methoden versucht es zu reduzieren. Sprich ni...


Teufelskreis stillen schlafen Beikost

Liebes Stillteam, ich fühle mich gerade wie in einer Sackgasse und würde mich über jegliche Ideen, Meinungen, Ratschläge sehr freuen. Meine Kleine ist 8.5 Monate alt und sehr aufgeweckt und gut entwickelt. Einzig der Schlaf war schon immer eher schwierig . Sie schläft ab etwa 18.30 Uhr für ca. 12h mit 5-8 Stillunterbrechungen. Am Tag schl...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...