Frage: Teufelskreis...

Liebe Biggi und Christina, ich habe schon oft Ihre Hilfe in Anspruch genommen und bin jedes Mal beruhigt worden. Nun weiß ich nicht mehr, was ich falsch oder richtig mache. Meine Tochter nahm nicht die empfohlene Menge pro Woche zu. Vor 5 Wochen, da war sie 5 Monate alt, wurden wir wegen einer Gedeihstörung ins KH eingewiesen. Ich stillte damals noch voll. Sie nahm ín der einen Woche 70g, danach nichts und dann 130g zu. Auf Anraten der Ärzte in der Klinik begann ich mit der Beikost. Den Brei aß sie gut. Da durch Wiegen vor und nach dem Stillen nachgewiesen wurde, dass sie zu wenig Milch trank (ca. 500ml/d), sollte ich zufüttern.-alles in der Klinik- Meine Tochter verweigerte die Flasche. Ich fütterte über BES zu. Als wir wieder zu Hause waren, nahm sie in den ersten 4 Tagen 140g zu. In der zweiten Woche 80g, in der dritten Woche nahm sie 10 g ab. Nun hat sie schon wieder 70g abgenommen. Ich habe auch weiter versucht zuzufüttern, mit Pre. Die Flasche hat sie gut akzeptiert und konnte zw. Brust und Flasche wechseln. Nun will sie keine Brust mehr, ich wollte wenigsten nachts noch stillen. Ich saugt kurz an und lasst wieder los. Wenn ich ihr dann die Flasche geben, trinkt sie auch nicht mehr als ca. 50-70ml. Sie meldet sich auch nicht... Heute z.B. habe ich 1 h gebraucht, um ihr 100ml Mumi zu geben. 2 h später trank sie nochmal 20 ml. Mittags schafft sie ein 3/4 Glas KKF. Am Nachmittag habe ich nochmal gestillt. Seit 2 Tagen gebe ich ihr auch einen Abendbrei, den sie nur widerwillig ißt. Gestillt habe ich vorher eigentlich aller 2 h, auch wenn sie sich nicht meldete. Nun will sie lieber die Flasche, aber nimmt keine großen Mengen zu sich. Ich weiß nicht weiter. Es mag sein, dass sie im Moment nicht so richtig will, weil alle krank sind und sie auch gestern Nacht und den ganzen Tag Fieber hatte (welches nun weg ist). Aber warum verlangt sie nicht mehr, nachts trinkt sie auch nur ein paar Schlucke Milch. In der Klinik wurden Blut-, Urinkontrollen, Kopf-und Bauchsono gemacht. Alles ohne Befund. Sie wiegt jetzt mit 6 Monaten (korr.5Monate) 5600g und ist in den letzten 2 Monaten 3 cm gewachsen (jetzt 67 cm). Wenn die Kinder wachsen, nehmen sie da nicht zu? Sie schläft auch sehr viel, ist nach max. 1h Wachsein wieder müde und will schlafen. Heute z.B. hat sie bis 8.30, dann v.9.30-10.00, von 11.30-13.30 und v.15.00-17.00 Uhr geschlafen. Mit der Stillberaterin das funktioniert nur telefonisch, eine andere gibt es nicht in unmittelbarer Nähe, sondern ist mit 1 h Fahrzeit verbunden. Ich pumpe ja auch ab und gebe ihr die Flasche, wenn sie nur mehr trinken würde.... Bitte habe sie einen Tipp oder Rat für mich... Eine verzweifelte JDM Was soll ich denn Ihrer Meinung nach machen?

Antwort auf: Teufelskreis...

Liebe JDM, es tut mir so leid, dass Sie so verzweifelt und traurig sind, leider kann ich aus der Distanz gar nichts sagen. Es sieht so aus, dass Ihr Kind inzwischen die Brust ablehnt und sich in Richtung Flasche hin abstillt. Sie könnten nun versuchen, wieder mit dem BES zu arbeiten, allerdings ist es im Moment wichtig, dass Ihr Baby ZU und nicht Abnimmt! Haben Sie denn die Möglichkeit, einmal zu einer professionellen Still-und Laktationsberaterin IBCLC zu gehen, auch wenn der Weh etwas weiter ist? Still und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Sie können nachschauen, ob eine in Ihrer Nähe ist unter www.bdl stillen.de. Fragen Sie doch einmal in den Nachbarforen bei den Kinderärzten nach, ob es in Ihrer Nähe evtl. eine Klinik gibt, die auf Gedeihstörungen spezialisiert ist, dort werden Sie sehr viel gezielter beraten. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie ganz bald kompetente Hilfe bekommen, vielleicht können wir ja morgen mal telefonieren, dann kann ich gezielter fragen. Ich umarme Sie Biggi

von Biggi Welter am 05.12.2008