Frage: Stillhütchen

Hallo, mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt. Ich Stille voll, allerdings mit Stillhütchen. Im KH haben wir in der 2. Nacht damit begonnen, weil es anders einfach nicht klappen wollte (zu Beginn habe ich dann auch abpumpen müssen). Ich habe sehr Flache Brustwarzen und die Kleine schafft es irgendwie noch nicht effektiv an ihnen zu saugen. Bis auf eine Hebamme waren im KH die meisten nicht optimistisch, dass es mit dem stillen einfach so klappt Ich probiere es trotzdem immer Mal wieder ohne Stillhütchen, aber derzeit klappt es einfach noch nicht. Mit den Stillhütchen hab ich mich vorerst abgefunden bzw bin sogar dankbar, dass ich so ohne lästiges abpumpen stillen kann. Und wer weiß, vielleicht Werd ich sie ja doch noch los....und trinken tut sie gut. Hat auch schon ganz gut zugelegt. Windeln sind ständig voll. Nun ist es jedoch so, dass Die rechte Brust inzwischen nur noch beim ersten Ansaugen kurz wehtut. Bei der linken hab ich dieses Ansauggefühl aber während des gesamten Stillvorganges, auch wenn es mit der Zeitetwas leichter wird. Die Brustwarze ist empfindlich und das Brustgewebe irgendwie auch (nicht unerwähnt, kein wirklicher Knoten tastbar, aber auch nicht wirklich ganz weich.... Ist das jetzt zu Beginn noch normal? Kann es sein, dass das brusthütchen nicht gut genug sitzt? Oder dass die Brust nicht gut genug entleert wird?

Antwort auf: Stillhütchen
Liebe Amari , es kann gut sein, dass das Hütchen nicht korrekt sitzt, es kann auch sein, dass Dein Baby nicht korrekt trinkt. Ganz wichtig ist es jetzt, dass da jemand ist, der Dir beistehen kann, dem Du vertrauen kannst und der Dir Deine Ängste und Unsicherheiten nimmt. Ich kenne ich Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi