Frage: Stillhütchen

Dmck
Hallo liebe Biggi! Nach 4 Monaten des Vollstillens mit Hütchen, hat sich meine Tochter endlich selbst entwöhnt! Mittlerweile geht sie wie ein kleiner Piranha auch ohne Hütchen an die Brust! Nachts schafft sie es seit 3 Tagen jetzt auch komplett ohne! Nun zu meiner Frage/Angst. Zu Beginn hat sie nur sehr schleppend bis gar nicht zugenommen! Hab dann zusätzlich gepumpt und gefühlt non stop gestillt. Sie hat dann auch innerhalb von 4 Wochen 1,2 kg zugenommen! Danach wurde es dann weniger (600-800g). Seit sie ohne Hütchen trinkt, dauert eine Mahlzeit im Schnitt nur noch 5-10 Minuten (vorher 20 Minuten). Ist das so in Ordnung? Sie schluckt wie eine wilde, dennoch hab ich immer Angst, dass sie nicht genug bekommt! Deshalb lege ich sie aus Angst bei jedem meckern aktuell an die Brust! Mit Hütchen ist sie immer an der Brust nuckelnd eingeschlafen! Am Tag brüllt sie aktuell die Brust an sobald sie müde wird und will dann lieber mit Schnuller einschlafen! Nachts und abends hingegen ist die Brust zum einschlafen Pflicht! Vom Gewicht ist sie stabil am Gedeihen auf der 30. perzentile! Die letzten 4 Wochen hat sie „nur“ 550 Gramm zugenommen. Ist das so mittlerweile in Ordnung? Hab Immernoch die 150-200 Gramm pro Woche im Kopf! Kann ich so weiter machen oder sollte ich am Tag was ändern? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dmck, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen. Es ist also völlig okay, wenn Dein Baby so kurz trinkt. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du kannst also wirklich unbesorgt sein :-). Lieben Gruß Biggi