Frage: Stillhütchen

Synonym
Liebe Frau Welter, Ich bin jetzt soweit, dass ich meine kleine (2 Wochen alt) ohne Stillhütchen anlegen kann. Sie nimmt die Brust im Mund und saugt auch trotz meinen flachwarzen. Jedoch hört sie nach einer Weile auf zu saugen und schläft ein. Gestern habe ich versucht sie nur mit der Brust zu stillen aber hab iwann festgestellt, dass sie nicht satt wird. Ich glaube, sie bekommt mit der saug technik vom Stillhütchen keine Milch. Ich stille jetzt immernoch mit Stillhütchen dsmit sie nicht frustriert aber haben sie ein Vorschlag, wie ich meine Tochter an meine Brust gewöhne und wie sie die Saug technik erlernen kann? Kann ich riskieren, dass sie die Brust komplett ablehnt, weil sie keine Milch bekommt ? Außerdem kann das stillen mit Stillhütchen die Milchmenge verringern? Vielen Dank im voraus LG

Biggi Welter
Liebe Synonym, wenn das Baby nicht effektiv saugt, reduziert sich die Milchmenge und das Baby wird die Brust irgendwann ablehnen. Es wäre jetzt wirklich wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch beim Stillen zusieht und Dir zeigt, wie Du richtig anlegen kannst. Warum glaubst Du, dass Deine Kleine nicht genug Milch bekommt? Das Saugen wird sie sehr anstrengen und es ist nicht schlimm, wenn sie einschläft. Es ist nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Wie gesagt, ihn Euch zu sehen, kann ich nur spekulieren, aber lege sooft wie nur möglich an und schau, ob die Windeln nass sind. Wie sind sie denn im Moment? Lieben Gruß Biggi