Frage: Stillhütchen

diego411
Hallo liebe Biggi, Ich stille meine Tochter 4 Monate ausschliesslich mit Stillhütchen, wir haben sie im KH bekommen und irgendwie nicht mehr los geworden. Ich versuche zwischendurch sie immer mal wieder weg zu ziehen und gaaaaanz selten trinkt sie dann sogar so weiter daher weiss ich ja es liegt nicht an meiner Brustwarze sie sind zwar etwas flach aber sie trinkt ja. Nur ist das wie gesagt sehr selten meisten wird sie nur ganz wütend und verzweifelt und schreit dann so das ich das Hütchen dann schnell wieder auflege. Ich kann nur noch im Liegen stillen da jede andere Position irgendwie mit Hütchen aufsetzen so mühsam ist, das macht es natürlich nicht leichter und ist unterwegs total doof. Ausserdem mache ich mir jetzt Sorgen das sie nicht das bekommt was am Stillen so toll ist das meine Milch keine Antikörper enthalten ist das richtig ? :( Ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann, stille sie total gern aber würde so gerne weg davon kommen :( Was kann ich noch tuen ohne das wir beide frustriert sind und einen Heulanfall bekommen * lach * Liebe Grüsse Janine

Biggi Welter
Liebe diego411, nachdem Dein Baby ja ab und zu an der Brust trinkt, würde ich mir wegen der Antikörper keine Sorgen machen. Manche Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiere es doch einmal ohne Stress aus. Lieben Gruß Biggi