Frage: Stillhütchen

Aluna89
Hallo! Ich stillen seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Monaten mit Stillhütchen. Jetzt habe ich ihn Gott sei Dank soweit, dass er nur zum Andocken bis der MSR kommt das Hütchen braucht, dann zieh ich es weg und er trinkt wunderbar ohne, bis der MSR nachlässt. Zum Einschlafnuckeln will er das Hütchen. Soweit ist das auch in Ordnung für mich. Kriegt er so mehr Milch wie wenn er permanent mit Hütchen trinkt? Werden so spezifisch auf ihn Immunglobuline gebildet bzw mehr gebildet als mit Stillhütchen? Regt das die Milchbildung mehr an obwohl wir nur die kurze Zeit des MSR ohne Hütchen schaffen? Wir kämpfen um jedes Gramm, er liegt leider nur auf der 18. Perzentile (6.795 g bei 66 cm). Das Stillen selbst ohne Hütchen bereitet mir keine Schmerzen mehr. Muttermilch Sahne füttern wir bereits :) Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Aluna89, Dein Kind bekommt sicher mehr Milch, wenn es korrekt und effektiv an der Brust trinkt und dadurch wird sich auch die Milchbildung steigern. Du solltest auf alle Fälle noch die Anlegetechnik überprüfen lassen, um zu sehen, ob Dein Baby tatsächlich richtig trinkt. Sie kann Dir auch Tipps zur Milchsteigerung geben. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi