Frage: Stillhütchen

Meine Tochter ist 3,5 Wochen alt und trinkt seit der 2. Woche cirka nur noch mit Stillhütchen. Diese habe ich an einer Brust benötigt, weil die Brustwarze so flach ist und das Baby nicht richtig ansaugen kann. Nach ein paar Tagen wollte es nur noch mit Stillhütchen, auch an der anderen Brust, an der es am Anfang auch ohne saugte. Sobald ich es ohne versuche, schreit es und wirft sich hin und her, es kann oder will die Brust nicht mehr ohne Stillhütchen nehmen. Die Gewichtszuhahme ist in Ordnung und auch sonst scheint das Baby zufrieden. Was kann ich tun, wird es jetzt nur noch mit saugen? Oder kann sich das noch ändern?

Biggi Welter
Liebe Danimera, es kommt relativ leicht vor, dass ein Baby sich an Stillhütchen gewöhnt und dann nicht mehr ohne Trinken mag. In wie weit sich das Kind wieder selbst von den Stillhütchen entwöhnen wird, lässt sich nicht vorhersagen, aber unmöglich ist auch ein vom Kind ausgehendes Entwöhnen von den Stillhütchen nicht. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und mit ihnen gemeinsam besprechen kann, wie Sie weiter vorgehen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter