Frage: Stillhütchen

Hallo Biggi, ich ernähre meinen Sohn ( 1 1/2 Wochen) mit Mutter und auch künstlicher Nahrung, weil ich nicht vorhabe 6 MOnate zu stillen und weil mein Sohn von anfang an immer nach dem Stillen quengelte ( auch nach 30 Minuten anlegen etc) so dass meine Hebamme meinte ich solle zufüttern. Weil er mir die Brustwarzen aufgebissen hatte bekam ich von ihr auch Brusthütchen mit welchen ich super zurecht komme und sie auch ungern weglassen möchte... da habe ich schon wieder Angst vor den schmerzen und verspanne mich. Meine Hebamme meinte nun ich müsse nur aufpassen dass ich die Brust immer gut massiere wegen einem Milchstau. Jetzt habe ich aber gelesen das Hütchen eine Pilzinfektion begünstigen. Meine Hebi ist in Urlaub, welche Massnahmen kann ich treffen das sowas nciht passiert ?? Reicht es die Hütchen nach jedem Stillen zu sterilisieren ??? Und wie ist das mit dem " unfreiweilligen Abstillen", da mein Sohn ja sowohl an der Brust als auch durch die Flasche Silikon gewöhnt ist, wie gross ist die Gefahr dass er sich jetzt doch abstill ?? Ich möchte mit meiner Methode etwa 2-3 Monate stillen, dann sowieso umsteigen. Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Stillhütchen sind ein sehr kontroverses Thema und können in der Tat ziemliche Nebenwirkungen haben. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Verwendung von Stillhütchen gut begleitet wird und die Frau zum richtigen Umgang damit angeleitet wird. Dazu gehört neben der Erklärung der Hygiene auch, dass die Frau weiß, wie Sie Ihr Kind mit Stillhütchen korrekt anlegt und worauf Sie achten muss, damit das Kind ausreichend Milch bekommt. In manchen Fällen kann auch zusätzliches Abpumpen erforderlich sein, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Stillhütchen müssen ebenso wie Flaschensauger regelmäßig gereinigt und ausgekocht werden und sollten zwischen den Stillzeiten trocken aufbewahrt werden. In wie weit die Gefahr besteht, dass sich das Kind zur Flasche hin abstillt, lässt sich nicht vorhersagen. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel problemlos zurecht und andere eben nicht. Zu welcher „Kategorie" Ihr Kind gehört, kann ich Ihnen nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter