Frage: Stillhütchen

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt.Dadurch das ich Flachwarzen habe hat man mir im Krankenhaus Stillhütchen aufgesetzt. Jetzt versuche ich schon seit 5 Wochen meinen Sohn zu entwöhnen.Ich habe es schon versucht in dem ich ein Latex Hütchen gekauft habe und wollte es dann stück für stück oben abschneiden. Doch er nimmt dieses Hütchen nicht an und wenn ich es ganz weglasse will er auch nicht. Zwischendurch schaffe ich es für eine minute das Hütchen wegzulasse doch sobald er merkt das was nicht stimmt schreit er wie verrückt und ich habe dann wieder prbleme ihn mit Stillhütchen anzulegen.Ich weiß nicht was ich sonst noch versuchen soll.

Biggi Welter
Liebe Daniela, Stillhütchen sind nicht nur ein sehr kontroverses, sondern auch ein leidiges Thema. In bestimmten Situationen können sie - wie eine Krücke bei einem Beinbruch - durchaus mal ihre Berechtigung haben, aber so wie wir nicht jedem Menschen „prophylaktisch" Krücken geben, so sollte nicht jede Frau mit flachen Brustwarzen sofort mit Stillhütchen versorgt werden. Leider geschieht dies aber immer noch nur all zu schnell:-( Wenn sich das Kind erst einmal an das Gefühl mit Stillhütchen zu trinken gewöhnt hat, kann es sehr viel Mühe, Geduld und Hartnäckigkeit erfordern, das Kind zum Trinken an der nackten Brust zu bringen. Dabei gilt es immer das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und die Frau darf keineswegs einfach mit einem Paar Stillhütchen einfach so alleine gelassen werden. Wenn Stillhütchen eingesetzt werden, dann ist eine gute (Nach)Betreuung erforderlich und die ist nun leider häufig nicht gegeben. Latexhütchen sind dicker und oft deutlich weniger flexibel als dünne Silikonhütchen, so dass sie zum einen mehr Auswirkungen auf das Trinkverhalten und die Stimulation der Brust haben und zum anderen für das Kind nochmals ein ganz anderes Gefühl vermitteln, als Silikonhütchen. Daher lassen sich nicht alle Kinder über den Umweg Latexhütchen von den Stillhütchen entwöhnen. Man muss auch ehrlich zugeben, dass es Kinder gibt, die sich absolut nicht davon entwöhnen lassen, genau so wie es Kinder gibt, die von heute auf morgen problemlos darauf verzichten können. Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie sich direkt an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und wie es an der Brust trinkt. Die Kollegin kann Ihnen dann ganz gezielte Tipps geben, wie Sie das Saugverhalten Ihres Kindes beeinflussen und auch von den Stillhütchen entwöhnen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter