Frage: Stillhütchen

Hallo Biggi! Ich habe meine Marie bis vor vier Tagen mit Stillhütchen gestillt, da meine Brustwarzen anfangs nicht richtig herausgekommen sind. Sie ist jetzt bald vier Monate alt und ich stille sie jetzt erst ohne Hütchen. Das hat sie auch ganz gut aktzeptiert. Nun mein Problem: sie quängelt plötzlich sehr viel und ich glaube sie hat Bauchweh. Kann es sein, das es durch die Umstellung kommt??? Außerdem habe ich jetzt das Gefühl zu wenig Milch zu haben und das ihre Windeln leichter sind. Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Biggi Welter
Liebe Ela, an einem Stillhütchen saugt ein Baby mit der gleichen Technik wie an einer Flasche. Diese Technik ist nicht effektiv, wenn das Kind direkt an der Brust trinkt und es kann sein, dass deine Tochter mit einer falschen Technik an der Brust saugt. Diese falsche Technik kann nicht nur zu vermehrtem Luftschlucken und damit zu Bauchproblemen führen, sie kann auch dazu führen, dass die Brust nicht gut stimuliert und entleert wird. Nun kann ich das aber nur vermuten, denn ich kann euch nicht sehen. Deshalb solltest Du dich möglichst rasch an eine Kollegin vor Ort wenden, die euch beim Stillen zuschauen und dann gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi