Frage: Stillhütchen

Liebe Biggi! Das erste Anlegen hat selbst mit Hilfe der Hebamme leider nicht geklappt - meine Tochter hat einfach verweigert. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hat mir die Hebamme noch im Kreissaal ein Stillhütchen gegeben und damit hat's gleich geklappt. Die Geburt ist nun schon 3 Monate her und ich kann meiner Tochter das Stillen ohne Stillhütchen leider nicht "schmackhaft" machen. Sie fängt sofort zu Weinen an, wenn sie merkt, dass das Stillhütchen fehlt, obwohl ich keine Hohlwarzen habe. Ich habe schon versucht, ihr zuerst die eine Brust zu geben, damit sie bereits etwas im Magen hat, und dann das Stillhütchen weggelassen, aber auch hier hat sie lauthals protestiert. Schön langsam bin ich ziemlich verzweifelt! Liebe Grüße aus Österreich Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es ist allgemein bekannt, dass Stillberaterinnen (mich eingeschlossen) in aller Regel keine Freundinnen von Stillhütchen sind. Dennoch: wenn das Stillen bei euch mit den Hütchen funktioniert und es für euch beide in absoluten Stress ausartet, die Dinger abzugewöhnen, dann ist es eine Überlegung wert, den Status quo zu halten. Ich liste dir hier einmal ein paar mögliche Vorgehensweisen zum Abgewöhnen der Stillhütchen auf, zusätzlich solltest Du dich noch eine Kollegin vor Ort wenden, die dir im direkten Kontakt gezielter weiterhelfen kann. Wenn Du mir Postleitzahl und Bundesland nennst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. • Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens, bis es vollständig weg ist. Einige Mütter haben ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen entwöhnt, indem sie diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschnitten, bis es vollständig weg war. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon kann diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. • Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen, und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird es schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. • Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie die Stillhütchen mit etwas sauberem Stoff ausgestopft haben und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt anlegen. Bei dieser Methode wird das Baby merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und wird allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. LLLiebe Grüße Biggi