Stillhütchen/zu frühes zufüttern

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillhütchen/zu frühes zufüttern

Hallo Biggi, diesesmal schreibe ich nicht für mich sondern für die Cousine meines Freundes. Ihr Kind ist 2monate alt. Nun ja, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Es dreht sich um mehrere Probleme. Im KH hat sie gestillt. Da sie aber da schon soviel Milch hatte hat man ihr stillhütchen gegeben damit die kleine die Brust richtig fassen konnte. Und man hat sie nach dem stillen abpumpen lassen. Dann 3 Wochen nach der Geburt hat sie begonnen nach dem stillen pre-nahrung zuzufüttern weil sie dachte ihr kind wird nicht mehr satt. Jetzt hat sie auf einer seite kaum noch milch, auf der anderen Seite geht es. Abends und nachts stillt sie nur. Aber morgens und tagsüber füttert sie danach fertignahrung. Und durch die Hütchen braucht sie für eine Mahlzeit ca. 1st. Ich weiß ja was man da alles so machen kann, aber Du kannst Dich besser ausdrücken als ich mich. Könntest Du mir bitte soviele Tipps wie möglich geben? Ich möchte dass ihr das stillen spaß macht. Könnten sie mir auch eine nahegelegene Stillberaterin nennen? Sie wohnt in 37359 Büttstedt. Vielen Dank im voraus Käferchen

Antwort auf: Stillhütchen/zu frühes zufüttern

? Liebe Käferchen, der wichtigste Punkt ist, dass die Cousine deines Freundes das Stillen selbst will. Wenn sie nicht von sich aus will, dann werden keine Tipps der Welt etwas zuwege bringen. Ein Punkt ist sicher, dass die Stillhütchen das Stillen nicht unbedingt erleichtern. Die Nachteile dieser Dinge sind nur zu gut bekannt und gerade die lange Dauer einer Stillzeit und die abnehmende Milchmenge stehen in direktem Zusammenhang zur Verwendung von Stillhütchen. Gib der Frau doch die Telefonnummer von Donatella Abate Tel.: 05506-76126, sie dürfte die nächstgelegene LLL-Stillberaterin sein. Wenn sie wirklich ein Interesse am Stillen hat und Hilfe will, dann ist es das Beste, sie wendet sich direkt selbst an eine Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2002