Frage: Stillhütchen nun weg!!!

Malou85
Liebe Biggi, mein Sohn, jetzt 7 Wochen alt, er kam allerdings 7,5 Wochen zu früh und hätte diese Woche erst den EET gehabt, hatte lange eine Magensonde, dann MuMi per Flasche und seit 3,5 Wochen stille ich mit Brusthütchen. Anders bekam er die Brust nicht zu fassen (eher aus Saugschwäche und nicht aufgrund meiner Brustwarzenform). Gestern hat er ganz spontan angedockt, bevor das Hütchen kam. Und hat ca. 8 Minuten getrunken! Seitdem hat es jedes Mal geklappt (4x inzwischen). Er trinkt allerdings nur maximal 10 Minuten. Manchmal nur aus einer Brust. Heute nacht bei einer Mahlzeit hat er aus beiden Brüsten 10 Minuten getrunken. Es dauert immer, bis er dann andockt, aber das ist es mir wert. Ich mache mir nun allerdings Gedanken, ob er auch genug trinkt? Denn mit den Stillhütchen hat er eher 20 Minunten pro Seite getrunken bzw irgendwann nur genuckelt... NBekommt er durch das direkte Saugen schneller die Milch? Auch habe ich den Eindruck, dass er nun weniger unruhig ist nach dem Trinken, besser Bäuerchen macht und gar nicht nehr spuckt. Kann das auch davon kommen? Danke dir und LG Malou

Biggi Welter
Liebe Malou, wie schön :-). Ja, es kann sein, dass dein Baby nun weniger Luft schluckt und dadurch weniger spuckt und es kann gut sein, dass dein Kleiner viel schneller satt wird. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Achte heute mal auf die nassen Windeln, wenn diese weiterhin so bleiben wie bisher, besteht kein Grund zur Sorge! Melde dich doch heute Abend noch einmal kurz, wie es bis dahin so ist! Lieben Gruß Biggi