Frage: Stillhütchen bei 1 Jährigem

Liebe Expertinnen, seit Beginn stille ich mein einjähriges Kind mit Stillhütchen (starke Holwarzen und große Brust). Habe immer mal wieder erfolglos versucht es (eher halbherzig) abzugewöhnen. Nun wird sie nachts stündlich wach und ich würde es wirklich gerne ohne schaffen. Dazu zwei Fragen: Wenn ich ihr die Brust ohne Hütchen anbiete saugt sie einmal und lacht laut und dreht sich weg. Lacht sie aus Verunsicherung? Und gibt es Methoden, die sich speziell bei älteren Babies bewährt haben? Ganz lieben Dank im Voraus :)

Antwort auf: Stillhütchen bei 1 Jährigem
Liebe Nika255, warum sie lacht kann ich leider nicht sagen. Wie verhält sie sich denn anschließend? Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Stillhütchen bei Einjährigen. Aber vielleicht helfen die "üblichen" Tipps auch bei euch? Geduld ist sowieso das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Und dieser Bericht kann dir vielleicht Mut machen, wenn es ohne Hütchen doch nicht klappen sollte: https://www.stillkinder.de/lange-stillzeit-trotz-stillhuetchen/ Lieben Gruß, Kristina