Frage: Stillhütchen angewöhnen

Hallo, ich stille seit der Geburt meines Sohnes (ca elf Wochen) mit stillhütchen. Zwischendurch habe ich es ohne versucht, was mich aber so frustriert hat, dass ich das stillhütchen gleich wieder angelegt hatte. Meine Hebamme meinte, dass es zu einer Saugverwirrung kommen kann, wenn nach längerer Zeit versucht wird, das Baby wieder an die Brust zu gewöhnen. Haben Sie Tipps, wie ich es meinem Baby leichter machen kann, sich an die Brust zu gewöhnen? Als ich es das letzte Mal versuchte, ging es zwar an der ersten Brust einigermaßen, aber an der zweiten gab es ein riesen Theater.

Biggi Welter
Liebe JacyBod, versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi