Frage: Stillhütchen akzeptieren

Kathrin234
Hallo, mein Kind, 15 Monate alt, schrabbt mir mit ihren Zähnen die Brustwarze kaputt. Sie beißt nicht, sondern dockt so ungünstig an, dass es nur noch schmerzhaft ist. Ich stille hauptsächlich rechts und auch nur diese Brustwarze ist betroffen, links ist nicht so beliebt. Die letzten zwei Nächte waren kurz, weil sie trinken wollte, es bei mir aus Schmerzen absolut nicht ging. Links wurde nur dann genuckelt, glücklich war sie nicht und geschlafen wurde auch nicht. Heute habe ich versucht mit einem Stillhütchen zu stillen, das hat sie vor lauter Protest nur angebrüllt. Was kann ich tun? Nur links stillen bringt nicht so viel Milch. Stillhütchen wird nur angebrüllt. Rechts ist aber so schmerzhaft, dass nix geht.

Biggi Welter
Liebe Kathrin234, bitte verwende keine Stillhütchen, wenn das Baby Zähne hat, diese können abgebissen und verschluckt werden! Meist muss sich ein Baby selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ im Mund gewöhnen und muss (und kann!) lernen, wie es die Zähne nicht in Mutters Brust eingräbt! Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Nimm Dein Baby von der Brust, sobald es an der Brust schraubt und lege es immer wieder neu an, bis es besser ist. Sage Deinem Kind, dass es vorsichtig sein muss, Dein Baby wird das schnell verstehen, wenn Du es immer wieder von der Brust nimmst. Damit die Wunden schneller abheilen, lass viel Luft an die Brust und verwende auch eine Salbe (z.B. Lansinoh oder Purelan). Ich wünsche Dir von Herzen, dass es bald besser klappt, wie kenne diese höllischen Schmerzen…. Alles Gute Biggi