Frage: Stillhütchen abgewöhnen Milchproduktion

Rouma
Ich stille meine Tochter (4wochen alt ) mit stillhütchen. .das war nicht von Geburt an so sondern das hat begonnen nachdem meine Hebamme es mir empfohlen hat. .ich hatte nämlich sehr wunde brustwarzen und es hat sehr weh getan...es tat mir auch gut... außerdem ist die form meine brustwarzen nicht so dass die kleine sie leicht im mund nehmen kann..ich versuch jetzt die stillhütchen weg zu machen aber ich hab es nicht geschafft ..meine Tochter kann das nicht mehr ohne hütchen es klappt selten also bei einer brust gar nicht und bei der anderen manchmal und wenn sie es nicht kann dann schreit sie und ich muss dann wieder die hütchen anlegen Wie kann ich ihr die hüttchen abgewöhnen? Stimmt das dass die hüttchen dazu führen das die Milchproduktion zurück geht

Liebe Rouma, tatsächlich kann bei Benutzung von Stillhütchen die Milchmenge abnehmen, weil die Brust nicht so optimal stimuliert wird beim Stillen wie wenn das Baby direkt an der Brust saugt. Das muss aber nicht sein, und wenn deine Maus gut gedeiht dann bekommt sie sicher auch trotz Hütchen genug Milch von dir. Das Abgewöhnen kann etwas dauern, aber sei zuversichtlich: Je mehr sie wächst, desto mehr wächst auch ihr Mund und desto besser sind ihre Gesichtsmuskeln trainiert. Dann fällt es ihr leichter, die Brust zu fassen. Probiere es immer wieder, vor allem, wenn sie nicht mehr extrem hungrig und somit geduldiger ist. Du kannst auch gern mal zu einem Stillgruppentreffen gehen. Die Sicherheit, dass eine kompetente Stillberaterin dir dort zur Seite steht, kann Wunder wirken :-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wurde das Zungenbändchen bei ihr mal kontrolliert? Vielleicht ist es etwas zu kurz und darum hast du wunde Brustwarzen bekommen und sie hat nicht gut andocken können? Lieben Gruß, Kristina