Frage: stillendes Kind und neue Schwangerschaft

hallo, Mustafa wird im April 3, stillt sich noch zum schlafen und aufwachen und buecher lesen. er weiss noch nichts von meiner Schwangerschaft, bin im 4. Monat. Kann es sein, dass er etwas ahnt, etwas spuert, etwas schmeckt, was ihm die kommende Situation aber doch ahnen laesst? Wir raetseln dieser Tage ueber seine ploetzliche Gemuetsveraenderung nach ueberstandener Grippe letzte Woche. Er ist ein voellig anderes Kind geworden, nur noch noergelig, meckerig, fordernd und provozierend. Mein Mann meint, er sei eifersuechtig, weil er von dem kommenden Kind etwas spuert. Was halten Sie davon? Bin fuer jeden Tip dankbar, denn ich bin so traurig ueber diese Veraenderung. viele Gruesse, Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, Ihr Kind weiß vielleicht noch nichts vom Baby, spürt aber jede Gemütsschwankung, die SIE gerade durchleben und reagiert vielleicht extrem sensibel. Kinder in diesem Alter haben zwar vielleicht noch nicht die Fähigkeit sich verbal so auszudrücken und auch das Sprachverständnis erscheint unter Umständen noch nicht so weit, dass ein Kind etwas doch relativ Abstraktes wie eine frühe Schwangerschaft versteht, aber sie haben sehr feine Antennen für solche großen Ereignisse und es kann sie sehr verunsichern. Verständlicherweise will sich das Kind dann vergewissern, dass seine Mama weiter für es da ist und klammert. Auch kann es sein, dass sich der Geschmack der Milch verändert. Vielleicht ist es aber ganz einfach nur so, dass Ihr Kind sich von der Grippe erholen muss und einfach gerade etwas unleidlich ist. Ich hoffe, diese Phase liegt bald hinter Euch! LLLiebe Grüße, Biggi