Frage: Stillen zur Beikost

Romy_Sp
Hallo. Meine 4. Tochter ist am 09.06. geboren und bei ihr klappte es diesmal mit dem Vollstillen. Seit 6 Wochen bekommt sie nun Beikost. Wir hatten mit dem Mittagsbrei angefangen (Kürbis und Süßkartoffel). Anfangs versuchte sie nur ihn vom Löffel runterzusaugen, aber nach 2 Wochen klappte es so gut, dass sie sogar schon 170g aß. Da begann ich Fleisch mit hinzuzufügen. Es schmeckt ihr und der Mund geht ganz schnell wieder auf. Aber nach 100g ist Schluss und ich stille sie eine halbe Stunde später. Nachmittags isst sie Obst-Getreide-Brei und schaffte heute sogar 200g. Da der Magen da ja voll sein müsste, wollte ich ihr nur ein wenig Tee anbieten, aber sie lehnte sowohl Flasche, als auch Löffel oder Becher ab und suchte sofort nach der Brust. Nun meine Fragen: 1. Soll ich mittags eine Weile das Fleisch weglassen, um zu schauen, ob sie dann wieder mehr isst? 2. Wie lange nach dem Brei sollte man mit dem Stillen warten? 3. Ab welcher Breimenge sollte man das Stillen danach lassen, um den Magen nicht zu überfordern? 4. Wie viel zusätzliche Flüssigkeit wäre notwendig, wenn sie 2 ganze Mahlzeiten isst? LG Romy

Biggi Welter
Liebe Romy, es ist sogar gut, wenn Du nach der Beikost noch stillst, da die Beikost so besser verwertet wird! Im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Dein Kind darf stillen, so viel es mag. Dein Baby muss auch gar nicht unbedingt ein ganzes Gläschen essen und Du kannst ruhig das Fleisch weiterhin anbieten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Auch der Flüssigkeitsbedarf kann im ganzen ersten Jahr mit Muttermilch gedeckt werden, aber es ist sicherlich sinnvoll, jetzt auch zusätzlich Wasser anzubieten. Dein Kind kann so langsam lernen, seinen Durst so zu stillen. Herzlichen Gruß Biggi