Frage: Stillen, Zufuettern und Arbeiten

Hallo, mein Sohn ist gerade viereinhalb Monate alt, habe mit dem Zufuettern ab 3. Monat angefangen (Hipp-Babyreis zum Anruehren mit Brustmilch). Seit 4. Monat gibt es Glaeschennahrung, die er mit grossem Appetit isst. Leider hat sich unser Tages- und Stillrhythmus erheblich veraendert, seit ich wieder (teilzeit) arbeiten gehe. Vorher habe ich ihn ungefaehr fuenfmal am Tag gestillt und er schlief nachts durch (von abends 8 Uhr bis frueh halb 6). Vorher nahm er auch abgepumpte Milch aus der Flasche (nur von Papi). Jetzt verweigert er alles was nach Milch in der Flasche aussieht,(hoechstens ein wenig Wasser "wenn es denn unbedingt sein muss") d.h. er wartet bis ich wieder zu Hause bin (nach 6 Stunden!!!-Stille ihn bevor ich auf Arbeit gehe). Die Glaeschen verputzt er tagsueber mit grossem Appetit und er wacht ein bis zweimal nachts auf, weil er die Brust moechte. Nun meine Frage: Er verputzt mittlerweile am Tag gut 6 Glaeschen HIPP Stufe 1 und ich habe das Gefuehl dass meine Brustmilch immer weniger wird. Haeufig ist das Stillen fuer ihn auch frustrierend, da mein Milchspendereflex mittlerweile oft erst nach einer oder meherern Minuten einsetzt. Er trinkt auch immer nur eine Brust pro Stillzeit (3-4mal am Tage) und das auch nicht bis zum Ende. Wenn ich zu Hause bin und er macht einen hungrigen Eindruck, versuche ich immer zuerst die Brust, aber er verweigert, bis er sein Glaeschen bekommt. Kann es sein, dass er zu wenig Milch bekommt und zu viel aus dem Glaeschen isst? Was kann ich in diesem Falle tun?

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich denke, dass Ihnen selbst schon bewusst ist, dass Ihr Kind für sein Alter viel zu viel Beikost bekommt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Nun ist Ihr Kind noch keine sechs Monate und bekommt schon sechs Beikostgläschen. In dieser Situation sollten Sie die weitere Vorgehensweise unbedingt mit Ihrer Kinderärztin/arzt absprechen, um zu einem altersgemäßen Ernährungsverhalten zu finden. Während Ihrer Abwesenheit muss Ihr Kind nicht aus der Flasche trinken, sondern kann die abgepumpte Milch auch mit einem Becher erhalten. Lassen Sie sich einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie die Becherfütterung funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter