Frage: Stillen während Schwangerschaft

SusanneL.
Liebe Still-Experten, Meine Tochter, 17 Monate, wird nach bedarf noch gestillt. Ich finde das auch nicht schlimm oder unangenehm aber ich bin jetzt erneut schwanger, im 4 Monat, und von Tag zu Tag schmerzt meine Brustwarze beim stillen. Ist das normal? Natürlich hat meine kleine schon Zähne aber bisher hab ich das eigentlich nicht gemerkt. Wie gesagt erst jetzt mit Beginn der neuen Schwangerschaft. Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Ich möchte meine kleine nicht abrupt abstillen. Danke

Liebe SusanneL., tatsächlich ist es so, dass einige schwangere Frauen Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen haben, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Wenn die Schmerzen erträglich sind, ist es möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien. Sie Die sollte also auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Viele Kinder stillen sich im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Lieben Gruß, Kristina