Frage: Stillen während Schwangerschaft

Liebe Biggi Welter, Ich bin schwanger in der 8. Woche und stille meinen 19 monatigen Sohn noch sehr häufig. Er braucht die "Mimi" vor allem zum Einschlafen, zum Beruhigen oder beim Kuscheln. Ich habe jetzt von meiner Schwägerin gehört, die ihr Kind auch während der Schwangerschfat stillte, dass die Milch sich verändert und dem Kind nicht mehr gut bekommt. Ihr Sohn ist quengelig und sehr anhänglich und müde geworden. Mein Sohn ist nun in letzter Zeit auffällig undausgeglichen. Gehen die Schwangerschaftshormone in die Milch über und inwiefern haben sie Auswirkungen auf das Kind? Kann es sein das dann das Kind ähnliche Symptome wie die Mutter hat? (Uebelkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen)? Im Prinzip möcht ich ihn noch nicht überstürzt abstillen, doch natürlich nur wenn ihm dies wirklich nicht schadet. Vielen Dank für ihr Rat Rahela

Biggi Welter
Liebe Rahela, dass Ihr Sohn nun unleidlich ist, liegt nicht daran, dass ihm Ihre Milch „nicht mehr so gut bekommt", sondern muss eine andere Ursache haben. Sie schaden Ihrem Kind auch nicht, wenn Sie nun weiterstillen und sicher leidet er nicht unter Morgenübelkeit o.ä. bedingt durch die Muttermilch. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wenn Sie abstillen wollen, dann führen Sie Ihren Sohn langsam auf diesen Weg, doch es dürfte kein Anlass zum überstürzten Abstillen bestehen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter