Frage: Stillen während einer Schwangerschaft

Mein kleiner Sohn ist 2 1/2 Monate alt und wir planen momentan auch noch kein zweites Kind. Sollte es jedoch "passieren", was hätte das für Auswirkungen auf meine Milch? (Momentan funktioniert es bestens :o) Vielen Dank, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund, es sei denn Sie wollen abstillen. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Da Ihr Baby noch sehr jung ist, müssen im Falle einer bald eintretenden erneuten Schwangerschaft der Gewichtsverlauf und das Gedeihen des Babys sorgfältig beobachtet werden, damit rechtzeitig eingegriffen werden kann, falls die Milchmenge durch die Schwangerschaft zurückgehen und nicht mehr ausreichen sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter