Frage: Stillen während der Schwangerschaft

Pelin89
Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich bin in der 7.woche (7+5) schwanger und habe eine 18.monatige tochter die ich tagsüber noch nach bedarf und abend bzw nachts stille. Nun hat mir meine fa dazu geraten bis zur 20.woche abzustillen wegen der gefahr einer frühgeburt auf der gebärmutter kontraktionen... seit dem bin ich total angespannt und weiss nicht mehr weiter... das wiederum spürt meine tochter natürlich auch und hat seit dem sehr unruhige nächte wo sie ohne die brust auch nicht wieder einschläft, das heisst teilweise 1 std lang stillen jedesmal wenn sie wach wird alle 3 std ca. :( Ich möchte ungerne komplet aufhören. Ich möchte allerdings versuchen das stillen zu reduzieren auf abends zum einschlafen. Wäre das noch im rahmen und haben sie vllt tipps wie ich das schaffen kann denn es gibt tage da ist sie sehr hartnäckig und lässt sich auch von nix und niemanden von der brust ablenken. Ich muss dazu sagen das sie auch keinen nuckel mehr hat den hat sie von alleine mit 6 monaten angefangen abzuweisen. Ich hoffe ich konnte mich gut erklären und bedanke mich schon mal für ihre antwort.

Biggi Welter
Liebe Pelin89, vielleicht kann dir die Frauenärztin Quellen für diese Informationen geben (ist schwer zu erfragen, ich weiß schon, meist reagieren die Menschen etwas gekränkt darauf....)? Unseres Wissens gibt es keine BEWIESENEN Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Wir kennen eine Studie (Moscone und Moore, 1993), die ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint. Wir weisen stets darauf hin, dass es nur wenige Gründe gibt, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: - Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; - vorangegangene Frühgeburten; - ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Die Entscheidung liegt allein bei dir. Die uns bekannten Fakten kennst du jetzt aber :-) LLLiebe Grüße Biggi