Frage: Stillen während der Schwangerschaft

Kicherl
Hallo liebe Expertinnen, ich stille meine Kleine (gerade 1 geworden) ja noch und bin mittlerweile im 6.Monat schwanger. Die ersten 3 Monate der SS habe ich meine Kleine nahezu voll gestillt. Aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. An manchen Tagen und Wochen denke ich, dass nur noch die Milchseen zur Verfügung stehen. Jetzt habe ich die Vermutung, dass evtl. nur noch das Kollostrum da ist. Bekommt meine kleine Tochter genug Milch? Also Eiweiß, Vitamine, etc.? Das Calcium habe ich über calciumhaltiges Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone versucht abzudecken. Sie isst neuerdings sehr viel, aber sie bekommt kein Fleisch (will ich ihr noch nicht geben, weil sie es nicht beißen kann und Brei mag sie nicht) und keine Milchprodukte zu essen (Unverträglichkeit). Wir stillen nachts ca. 2-3 Mal und tagsüber zwischen 5-8 Mal. Aber eben nur wenig und kurz. Ansonsten ist sie sehr gut entwickelt, lebendig und gut gelaunt. Würde das Kollostrum auch ausreichen, um die ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen? ( Sie isst sehr viel Obst und Brot, andere Dinge wie Gemüse und Kartoffeln nur spärlich und eben kein Fleisch, Milchprodukte, Soja oder Linsen, was ja pflanzliche Eiweißquellen wären). Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Kicherl, mach dir keine Sorgen, selbst wenn dein Baby nur wenig Muttermilch bekommt, ist das okay. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi