Frage: Stillen während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe bereits einen Sohn (1,5 Jahre) der noch mehrfach täglich (morgens, nachmittags und abends) nach Bedarf gestillt werden möchte. Bislang haben wir noch beide Spaß daran und würden das gerne fortführen. Jetzt bin ich erneut schwanger (9.Woche). Mein Frauenarzt empfiehlt mir recht nachdrücklich das Stillen schnellstmöglich und vollständig einzustellen und begründet dies mit einem deutlich erhöhten Fehl- bzw. Frühgeburtsrisiko. Die Hormone die durch das Stillen ausgeschüttet würden könnten zu frühzeitigen Wehen bis hin zur Abstoßung der Plazenta führen. Erhöht das Stillen tatsächlich das Frühgeburtsrisiko? Ein solches Risiko würde ich nicht eingehen wollen, würde aber ansonsten gerne meinen Sohn weiterstillen solange es uns gut dabei geht. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Multivitamin
Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 11:01

Antwort auf: Stillen während der Schwangerschaft
Liebe Multivitamin, eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt nicht einmal Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Vorsorgliche Empfehlungen zum Abstillen sind somit zwar gut gemeint, aber meinst falsch. Wenn sie sich zum Weiterstillen in der Schwangerschaft entscheidet, sollte die Mutter jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Bei fortschreitender Schwangerschaft (meist im 2. Trimenon) kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht, und dann hilft tatsächlich nur den Schmerz bzw. das Unwohlsein zu ertragen, ober (vorübergehend) abzustillen. Lieben Gruß, Kristina