Frage: stillen während der schwangerschaft

hallo! ich bin in der 12. woche schwanger und stille meinen einjährigen noch in der nacht. könnte das ein problem für das ungeborene darstellen. dazu kommt, dass ich sehr schlank bin (habe 5kg weniger als vor meiner ersten schwangerschaft, wobei ich damals auch schon sehr schlank war). und noch eine frage: darf ein knapp einjähriges nun alles essen oder gibt es dinge die immer noch gemieden werden sollten. und: was ist besser aufs brot? butter oder margarine, und warum? lg susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, solange Sie nicht extrem untergewichtig sind und nicht weiter abnehmen, ist das Stillen kein Problem in einer gesund verlaufenden Schwangerschaft. Sollten Sie jedoch unaufhaltsam weiter abnehmen, kann es tatsächlich sinnvoll sein, dass Sie Ihr älteres Kind nur mehr deutlich eingeschränkt stillen oder sogar ganz abstillen. Nach dem ersten Geburtstag gibt es nur mehr wenige Einschränkungen (so werden zum Beispiel Erdnüsse nicht empfohlen, weil das Kind sich daran verschlucken könnte). Ihr Kind darf jetzt auch Butter essen. Ob Butter oder Margarine „besser" ist lässt sich so pauschal nicht sagen. Butter ist nun einmal ein tierisches Fett und davon haben wir im allgemeinen schon mehr als genug in unserem Speiseplan, aber verdammen muss man Butter deshalb nicht. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter