Frage: Stillen von Frühchen

Liebe Biggi, ich befinde mich gerade in der Abschlussphase meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin. Nachdem ich meinen Sohn fast 3 Jahre lang gestillt habe, schreibe ich nun meine Diplomarbeit in Pädagogik zum Thema "Stillen". Dazu hätte ich jetzt eine Frage: Gerade eben sagte mir eine Mutter von einem meiner Tageskinder, welches in der 30. Schwangerschaftswoche zur Welt kam, dass Kinder, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden, nicht gestillt werden dürfen. Die abgepumpte Muttermilch müsste dann abgekocht bzw pasteurisiert werden?! Ist da was Wahres dran, bzw. wenn ja, warum und kannst du mir eventuell sogar eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann? Vielen Dank schon mal! LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, die Milch einer Mutter eines Frühgeborenen (sie wird Prätermmilch genannt) unterscheidet sich während der ersten vier Wochen nach der Geburt in der Zusammensetzung von der Milch einer Frau, die am Termin geboren hat. Ihre Milch enthält mehr Protein, hat einen höheren Gehalt an SigA, Laktoferrin, und Lysozym und bringt dadurch einen noch höheren Immunschutz. Auch der Natriumgehalt und die Enzyme, die die Verdauung günstig beeinflussen ist deutlich höher. Der Fettgehalt ist leicht erhöht, der Laktosegehalt niedriger. Frühgeborene Kinder sind durch ihre Unreife naturgemäß empfindlicher als reif geborene Babys und daher wird auf Frühgeborenenstationen besonders vorsichtig gearbeitet und die Milch gelegentlich auch getestet. Allerdings sind die Vorgehensweisen, was beim Vorliegen von Bakterien gemacht wird, von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich. In "Sammlung, Aufbewahrung und Umgang mit angepumpter Muttermilch für das eigene Kind im Krankenhaus und zu Hause" Skaci Springer, 1998 steht "nach Berichten aus Kanada kam es bei 98 Frühgeborenen zu keinen Negativeffekten durch die in der Muttermilch nachgewiesenen Bakterien (Law et al., 1989). Diese Untersuchungen bestätigen die Ergebnisse einer japanischen Studie, in der 13 Jahre lang nicht pasteurisierte Muttermilch ohne Probleme gegeben wurde (Yamanouchi, 1986)." Ich möchte dir noch das Büchlein "Stillen von Frühgeborenen" empfehlen, Du bekommst es bei jeder LLL-Beraterin oder auch hier im Still-Shop. LLLiebe Grüße, Biggi