Frage: Stillen/Urinfarbe/Gewicht

Sunny12
Guten Morgen liebe Biggi, viellcht kannst Su Dich noch an ums erinnern?! Ich habe Dich vor 2 Wochen wegen Stillproblemen amgeschrieben und, dass unser Baby 280g abgenommen hatte. Momentan habe ich genug Milch und die fließf schnell, sodass unsere Kleine satt wird und ständig an der Brust angedockt bleibt, ohne sie zwischendurch loszulassen. Ab und zu lässt sie sie los, weil die Milch ihr zu schnell kommt und sie holt kurz mal Luft ohne zu weinen und trinmt wieder weiter. Wir haben sie am Mo. gewogen, da hatte sie bereits 150g zugenommen gehabt (innerhalb von 3 Tagen). Am WE hatte ich ihr durch Brusternährungsset etwas zugefüttert. Nun waren wir am Freitag beim KÄ. Sie hatte nichtbmehr zugenommen, obwohl ich sie vollgestillt habe (innerhalb von 4 Tagen). Ich bin unendlich traurig, dass sie nicht zugenommen. An den vier Tagen, wo ich sie vollgestillt hatte, war es extrem schwierig, mal klappte es in der Nacht git, mal tagsüber, aber insgesamt musste ich die Brust häufig wechseln. Das bedeutet, aie hat 5 Min. an einer Brust gut getfunken, dann musste ich sie wechseln, weil sie gemeckert hat. Ich habe gehört, dass sie dadurch nur das Flüßige erst mal aus meiner Brust getrunken hat und nicht das, was Satt macht. Ist das so richtig? Nun bleibt sie an einer Brust 10-15 Min., danach gebe ich kurz die andere Brust und danach wechsele ich. Sie ist aber in dieser Wechselzeit schon satt, das kann ma. Ihr ansehen. In ihren Wachphasen ist sie sehr aktiv, sie nimmt schon ihren Fuß in ihren Mund, lacht laut, versucht sich zu drehen, bleibt lange auf dem Bauch. Die KÄ meinte am Fr., sie sei sehr weit im Kopf und möchte viel erleben. Wenn es ihr etwas nicht passt, dann schreit sie los. Also da verliert sie bestimmt sehr viel Energie. Nun in 2 Tagen wird sie 5 Monate alt und icb mache mir extrem viel Sorgen, dass sie nur 5750g wiegt, siw ist mit einem Gewicht von 3580g auf die Welt gekommen, kerngesund und seit Anfang an so aktiv. Wir mussten zwischendurch auch mal gegen Impetigo kämpfen. Sie hatte diesen bakteriellen Ausschlag von meinem Neffen, der sie heimlich geküsst und angesteckt hat. Ich habe Angst, dass sie nicht genug bekommt und dadurch ihre Nieren kaputt gehen. Ihr Nacht Windel ist rappel voll, sie ist immer in 2 Stunden Takt wach und trinkt ca. 15 Min und schläft wieder ein. Am Tag hat sie zwar auch nasse Windel, aber nicht so rappel volle. Was bedeutet 3 nasse Windel am Tag, meine Hebamme meinte, sie sollen nicht so rappel voll sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ihr Urin etwas leicht gelblich aussieht. Richen tut es auch einbisschen. Musste es nicht farblos sein? Ich mache mir extrem viel Gedanken. Sind meine Gedanken begründet bzgl. des Urins? Kann ich die Windel irgendwie wiegen, um ein Richtwert zu haben. Gestern hatte sie 2 mal Stuhlgang, das letzte Mal war ein Stuhlgang am Montag, also 4 Tage Pause. Das war damals auch der Fall. Sie hatte längere Pausen. Man hat uns gesagt, dass es bei Vollgestillten Babys kein Problem ist. Ich weiß nicht, wie voll die Windel vor diesen ganzen Problemen waren, denn ich habe diese häufig gewechselt, damit es gar nicht so voll wird. Ich denke immer, es ist sehr unangenehm. Die Farbe war damals denke ich farblos, sonst wäre es mir sehr aifgefallen. Was soll ich machen. Ich mache mir viel Druck, dass sie zunimmt und genug trinkt. Ich lege sie häufig an. Wie ist Deine Einschätzung zu unserer Situation? Die Hebamme kommt morgen vorbei, um sie erneut zu wiegen. Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Sunny12, Du schreibst, dass Dein Baby bei der Kinderärztin nicht zugenommen hatte, außerdem der Urin dunkler wird - es tut mir leid, aber jetzt besteht Handlungsbedarf! Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Dein Kind braucht Nahrung und muss zunehmen und wenn Du erst einmal mehr zufüttern musst, ist das doch nicht tragisch. Lieben Gruß Biggi