Frage: Stillen und zweite Schwangerschaft?

Hallo, ich habe da ein Problem. Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und ich bin in der 6ten Woche wieder schwanger. Eine ziemliche Katastrophe aber nun müssen wir da halt durch. Das Problem ist folgendes. Da sich meine Tochter bisher erfolgreich gegen das Abstillen gewehrt hat, versuche ich zwar weiterhin ihr Mittags den Brei einzuflössen, aber ansonsten kriegt sie noch voll die Brust. Sie trinkt nichts, aber auch rein gar nichts aus der Flasche. Auch keine abgepumpte Muttermilch. Jetzt habe ich seit gestern das Gefühl, aus meiner Brust kommt kaum noch Milch. Sie ist auch total weich und fühlt sich total "leer" an. Die Kleine strampelt auch total wenn sie an der Brust saugt und wirkt total unglücklich. Das passt überhaupt nicht zu ihr. Was soll ich denn jetzt bloß tun? Sie trinkt doch nichts anderes. Gibt es das, dass der Körper automatisch abstillt, wenn man wieder schwanger ist? Dazu kommt, dass sie mir neuerdings immer in den Bauch tritt, wenn sie versucht zu trinken. Das kann ja nun auch nicht gut sein. Ich weiß gar nicht was ich tun soll.

Biggi Welter
Liebe Sigun, leider ist es tatsächlich so, dass durch eine erneute Schwangerschaft die Milchmenge drastisch zurückgehen kann und dieser schwangerschaftsbedingte Rückgang der Milchmenge lässt sich leider nicht beeinflussen. Damit Ihre Kleine nun weiterhin ausreichend versorgt wird, wird sie andere Nahrung essen und trinken müssen, was allerdings leichter klingt als es in der Praxis bei einem Kind, das das Essen noch verweigert umzusetzen ist. Suchen Sie sich Unterstützung durch Ihren Partner oder ander dem Kind vertraute Menschen, die ihr Beikost und künstliche Säuglingsnahrung anbieten. Oft klappt es besser, wenn nicht die Mutter es versucht. Bieten Sie ihr fingergerechte Nahrung zum Selberessen an. Wenn das alles nicht hilft, könnte man versuchen, an der Brust mit Hilfe eines Brusternährungssets zuzufüttern. Sprechen Sie darüber einmal mit einer Stillberaterin vor Ort. Ihr Baby im Bauch ist gut geschützt, da sind die Tritte eines sieben Monate alten Babys keine Gefahr, auch wenn sie für Sie natürlich unangenehm sind. LLLiebe Grüße Biggi Welter