Frage: Stillen und zusätzlich Flasche geben?

Marija98
Hallo, ich bin vor fast 4 Wochen zum ersten Mal Mama geworden und stille meine kleine Prinzessin allerdings hat sie auf einmal Seit ca 3, 4 Tagen extreme bauchkrämpfe vor allem in der Nacht ist es schlimm und essen könnte sie permanent ich habe die Befürchtung dass sie von meiner Milch nicht satt wird und würd sie gerne nebenbei mit zusätzlicher Milch füttern hab allerdings bisschen Angst davor dass ich ihr nicht den Magen verderbe wenn sie wissen was ich meine. Könnten sie mir einen Rat geben wie ich das am besten meistern soll hab irgendwie Angst will nämlich nicht dass es dazu kommt dass sie nicht mehr meine Brust will sondern nur das fläschen:/

Biggi Welter
Liebe Marija98, warum hast Du das Gefühl, dass die Milch nicht reicht? Sind die Windeln nass, nimmt Dein Baby zu? Wird in zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Vielleicht hat Dein Baby gerade einen Wachstumsschub und möchte deshalb sooft an die Brust? Die Blähungen können an einer nicht korrekten Anlegetechnik liegen, wurde diese einmal überprüft? Wie oft wird Dein Baby in 24 Stunden gestillt? Bekommt es einen Schnuller? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi